Bis wann findet ihr es okey dass Kinder Windeln tragen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Älter als 6 Jahre 65%
Bis 4 Jahre 29%
4-6 Jahre 6%

15 Antworten

Älter als 6 Jahre

Windeln sollten getragen werden so lange sie nötig sind.

Wenn ein Kind mit 4 tagsüber oder mit 6 nachts noch nicht trocken ist, würde ich mal das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen.

Gerade nachts gibt es aber noch 10-15% Kinder die auch mit 8 noch nicht trocken sind, das nimmt bis 17 bis auf 1-3% ab. Ab diesem Alter nimmt die Inkontinenz kontinuierlich zu...

Tagsüber sind mit 7 fast alle Kinder so weit, dass sie ohne Windeln in die Schule können, aber es gibt natürlich auch da Ausnahmen.

Auch bei Kindern die schon trocken waren, kann es plötzlich wieder zu 'Unfällen' kommen. Als Mutter darf man dann nicht die Nerven verlieren: das ganze als normal anschauen und dem Kind mit Windeln Lebensqualität verschaffen. Es wird so schneller wieder trocken werden, als wenn man die Unfälle dramatisiert!

Prinzipiell ist es besser ein Windel zu tragen und ein trockenes Bett/eine trockene Hose zu haben als das Gegenteil. Darum dürfen auch Kinder die unter normalen Umständen trocken sind für bestimmte Anlässe problemlos Windeln tragen, z.B. auf längeren Auto- oder Zugfahrten, beim Fliegen - aber auch beim mehrstündigem Shopen in der Stadt oder einem Ausflug in einen Freitzeitpark. Nachts kann das zum Beispiel in den Ferien im Hotel oder bei Auswärtsübernachtungen eine praktische Lösung sein.

Wichtig ist natürlich, dass Eltern aus dem (noch nicht) Trockensein kein Drama machen. Sobald ein Kind 'alltäglich' trocken ist, kommt der Wickeltisch und die dort sichtbaren Pampers weg und kommen neben den normalen Höschen in den Schrank. Mami sagt dann, wann was getragen wird.

Solange Kinder nicht zuverlässig trocken sind, sind Windeln die normalste Sache der Welt - ausser wenn wir das aufbauschen und zu einem Problem machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
taylor61  30.04.2024, 18:53

Hätte ich nicht besser schreiben können. Wenn es ohne geht, lässt man sie weg. Wenn die Hose mal wieder nass wird (oder besser schon wenn es wahrscheinlich ist, dass ein Unfall passiert), dann kommt sie jalt wieder drum. Wie lange hats bei deinen Kids gedauert?

Bis 4 Jahre

Ab 4 Jahren würde ich das nicht mehr als normal betrachten und somit auch nicht mehr okay finden.

taylor61  30.04.2024, 18:55

Gerade nachts und unterwegs klappt es dabei vielen noch nicht. Erst ab 5 guckt sich das überhaupt ein Arzt an.

Älter als 6 Jahre

Mir würde es als Babysitter nicht stören, wenn ein älteres Kind noch Windeln braucht. Dann ist es halt so. Bisher hatte ich noch auf keinen Windelträger aufgepasst, aber gehört das auch vereinzelt ältere Kinder auf Windeln angewiesen sind. Von mir aus kann das Kind auch 13 sein. Manche brauchen halt länger. Zudem mische ich mich nicht in die Erziehung ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Jahre Babysitter
Junikiller98  29.04.2024, 03:31

Genau sun muss man das machen 👍 die Frage ist dann nur ob sie die älteren Kinder schon selbst wickeln können

dennis4711  29.04.2024, 10:34
@Junikiller98

Kann man ja fragen. Bei PullUps sollte man schon in der Lage sein, das ältere Kinder es können, beim größeren Geschäft kann man helfen. Je älter das Kind ist, desto selbstständiger ist es. Manche Eltern wickeln noch ihre Teenager-Sprösslinge, obwohl keine Behinderung vorhanden ist.

dennis4711  29.04.2024, 13:50
@Junikiller98

Wenn die Kids es nicht selbst hinbekommen und auslaufen, ist damit auch nicht getan. Dann hilft man lieber. Solange es denen nicht stört, finde ich es okay. Zwingen sollte man jedoch niemanden.

Älter als 6 Jahre

Ich habe bis ich 10/11 war nachts noch Windeln gebraucht. Tagsüber bis ich 5/6 war. Das liegt aber vermutlich an meiner Behinderung. Ich bin von einem auf den anderen Tag auf's Klo gegangen nachdem meine Mutter sagte, dass ich sonst nicht zur (Vor)Schule kann.

Älter als 6 Jahre

Normal ist es nicht, man sollte da schon zum Arzt gehen. Ich selbst habe bis sieben in der Nacht Windeln getragen.