Kind will Windel?
Natürlich! Hier ist der umgeschriebene Text:
Seit einigen Tagen äußert meine älteste Tochter (8) den Wunsch, wieder eine Windel zu tragen. Wenn wir die jüngste Tochter (5) abends wickeln (sie ist Bettnässerin), beobachtet die Große das immer mit viel Interesse und wirkt dabei fast ein wenig verträumt. Außerdem hat sie öfter die Windeln der Kleinen aus dem Schrank genommen und sie scheinbar selbst angezogen.
Dabei ist sie völlig trocken, hatte seit vier Jahren keinen einzigen Unfall mehr und es gibt keinerlei körperliche Gründe, warum sie eine Windel brauchen würde. Sie besucht jetzt die 3. Klasse und ist ansonsten ein fröhliches, lebendiges und tolles Mädchen.
Was könnte der Grund dafür sein, dass sie wieder wie ein Baby behandelt werden möchte? Wie sollten wir darauf reagieren? Sollen wir ihren Wunsch erfüllen, und wenn ja, wie lange ist es okay, dies zuzulassen? Was soll wir machen, wenn sie die Windel tatsächlich benutzt? Und wie sollten wir uns verhalten, wenn wir sie wickeln?
11 Antworten
Hey, also ich habe keine Kinder und mutmaße hier nur als großer Bruder.
Bei meinem kleinen Bruder ist es auch schon sehr lange her dass er Windeln getragen hat. Aber manchmal werden Kinder, besonders bei kleinen Geschwistern, eifersüchtig. Also so nach dem Motto „Ich will auch so umsorgt werden wie meine kleine Schwester/mein kleiner Bruder“. Das ist ja im Prinzip ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Und vielleicht will es dir deine Tochter durch das vermutliche Tragen der Windeln ihrer kleinen Schwester so zeigen. Vielleicht etwas weit hergeholt aber vllt könnte das der Schlüssel sein. Im Notfall würde ich sie einfach mal wirklich eine Windel anziehen lassen bzw sie auch reinmachen lassen und sie wickeln.
Man könnte auch überlegen, sie bspw in die Pflege ihrer kleinen Schwester miteinzubeziehen, d. h. sie auch mal die Windeln wechseln lassen usw.
Ich hoffe ich konnte helfen
Kommt mir wie Eifersucht vor. Mit acht Jahren ist man durchaus in der Lage zu erklären, was man fühlt, vielleicht nicht, wie wir Erwachsene, aber verständigen kann sie sich. Sucht doch das Gespräch mit ihr.
Hört sich wie Eifersucht an das habe ich bei meiner Schwester und mein cousin, cousine beobachtet wenn jemand mehr Aufmerksamkeit bekommt als der andere und sei es nur die Windel war es immer ein riesen dramer
Nein - ohne Grund macht es keinen Sinn Windeln zu tragen
Redet mit ihr mal ganz in ruhe was der Grund sein soll.
Vielleicht findet sie sich etwas vernachlässigt
Sie ist offensichtlich angetan von der Aufmerksamkeit, die die jüngere Schwester erhält und möchte dies nun auch. Primär geht es ihr wohl nicht um die Windel.
Ich würde mit ihr abmachen:
Wenn du möchtest, wickeln wir dich einmal. Du darfst die Windel auch benutzen - aber es bleibt bei diesem einen Versuch (oder eine Woche, oder...) und soll nicht zum Standard werden, wenn es auch ohne geht.
Wenn sie gewickelt wird und die Windel benutzt, frage nach ihren Gefühlen und begleite sie dabei, falls sie es möchte. Erwähne dabei, dass es kaum Kinder in ihrem Alter gibt, die noch sowas machen und dass du sehr stolz auf sie bist, dass sie es schon seit Jahren ohne Windeln schafft und versuche, eine Alternative mit ihr zu finden - z.B. dass sie eine halbe Stunde länger aufbleiben darf als die Schwester und ihr in der Zeit zusammen ein Spiel macht oder ein Buch lest.