Probleme mit Wickelkind 5+ Jahre?

elenaBC2411  27.08.2023, 10:07

Was ist jetzt konkret deine Frage?

franzikr95
Fragesteller

Hauptsächlich auf Welche Hindernisse wir uns einstellen müssen, wenn die Windel noch eine Weile bleibt und wie man diese löst.

8 Antworten

Hallo franzikr95,

hat man ein Baby oder Kleinkind noch an-, um- und ausgekleidet, auch noch "gewickelt", so können sich fünfjährige Kinder schon allein an-, um- und auskleiden. Das machen sie auch mit ihrer Unterbekleidung, und somit auch mit solchen Slips für die Wasser, wenn sie die Unterbekleidung, House oder auch Sleep Wear der Wahl vor gesundheitlichem Hintergrund sind.

Ich spreche da bewusst nicht mehr von "Windeln" oder einem "Wickeln", denn das ist mit fünf Jahren vorbei. Es mit einem Kind dennoch machen zu wollen, würde das Kind in diese vergangene Zeit zurückdrängen - sicherlich nicht das, was man möchte oder einem Kind auferlegen mag. Befreit Euch damit auch von so einem Thema "Wickelkind".

Gelegenheit zu Umkleiden sollte schon gegeben sein - und das lässt sich im Kindergarten bewältigen, auch dann in der Schule. Deine Tochter müsste dann vieleicht einen oder zwei solcher Slip mitnehmen, um sich, wenn notwendig, schnell umkleiden zu können.

Ein Problem ist allenfalls eine gesellschaftliche Diskriminierung. Geht jemand mit solcher Thematik umher und trägt solche Kleidung, ist das häufig eine "Steilvorlage", die Person unmittelbar abzuwerten und auszugrenzen. Darin ist - und das darf ich offen sagen - unsere Gesellschaft sehr gut positioniert.

Wichtig ist in dem Moment, das Thema in der Schule vorzutragen, damit man dort schon entsprechend Rücksicht nimmt, insbesondere die Lehrer*innen schon dieser möglichen Diskriminierung und Ausgrenzung entgegenwirken können. Die Schule muss dann zu jeder Zeit ermöglichen, dass Deine Tochter sich umkleiden und auch einen getragenen Slip wegwerfen kann.

Bleibt weiter dran, die Ursache für die Enuresis zu finden. Sprich nicht von einem "Trockensein", denn das spielt diesem gesellschaftlichen Anspruch, der dann auch diskriminiert, in die Hände.

Bei den diskriminierenden Kommentare, die es dann schon gegeben hat, bleibt mit einem Schmunzeln cool. Ihr habt keine Verpflichtung, Euch wegen irgendetwas zu rechtfertigen. Wer mit dem Thema nicht klarkommt hat ein eigenes Problem. Da sagt klar und deutlich, dass die Person ihre Probleme damit nicht auf Deine Tocher oder Dich projizieren und sich somit verabschieden darf, Euch nicht länger belästigt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hallo,

ja, diese Sachen kommen mir bekannt vor, zwar nur aus Erzählungen aber immerhin. Ich hatte auch bezüglich meiner sehbeeinträchtigung eine Schulbegleitung. Eine Schulbegleitung richtet sich auf das Kind ein, also auch gelegentlich bzw grundsätzliches Wickeln von Kindern. Ratsam wäre es hier sich an den Verein für Menschen mit Körperbehinderung zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzikr95
Fragesteller

Bei ihr wäre es vermutlich wirklich nur 1 mal am Tag Wickeln, dafür eine extra Person kommt mir übertrieben vor, aber wenn das der Weg ist ...

Ich kenne das nur von mir selber. Ich hatte in der grundschule selber noch windeln. Habe sie tagsüber bis 7 und nachts bis 9 gebraucht. Was es genau so für probleme gab weiß ich selber nicht, aber es hat wohl aufjedenfall geklappt mit den windeln in der schule

Ihr könntet versuchen, einen Schulbegleiter zu bekommen. Sucht euch eine Grundschule, die auf Integration spezialisiert ist.

Fangt jetzt schon damit an, euch verschiedene Schulen anzusehen und vorallem mit der jeweiligen Schulleitung das Gespräch zu suchen.

Eure zuständige Grundschule muss dem Wechsel zustimmen, also ist das eure erste Anlaufstelle. Die Leitung dürfte auch die anderen Grundschulen in eurer Gegend kennen und euch da vielleicht beraten können.

Ist deine Tochter ein I-Kind? Oder werdet ihr durch die Frühförderung begleitet?

Eigentlich wäre es gut, wenn ihr den Kindergarten wechseln könntet. Frsgt sich nur, ob das so einfach ist.

frodobeutlin100  27.08.2023, 09:01

für Schulbegleitung müssen m.E. anerkannte Behinderungen des Kindes vorliegen - ein Nichtsauberwerden reicht dafür vermutlich nicht aus ... außerdem stehen die Helfer auch nir mit einem bestimmten Stundenkontingent zur Verfügung, also krass gesagt, vielleicht nicht immer gerade dann, wenn die Hosen voll sind ...

October2011  27.08.2023, 09:16
@frodobeutlin100

Das kommt auf die Schule an. Einige Schulen haben ein Pool von Schulhelfer, von denen zwischen 7 und 16 Uhr immer ein paar da sind.

frodobeutlin100  27.08.2023, 09:20
@October2011

das gibt es wihl nur in Schulen in denen mehrere "Betreuungsfälle" sind ... laut FS ist das Kind auch nicht irgendwie behindert, also würde auch keine Stelle einen solchen Helfer zahlen

franzikr95
Fragesteller

Danke für deine umfassende Antwort!
Sie ist kein I-Kind und außer den Windeln ziemlich normal mit dabei. Vielleicht auf der Kindischeren Seite, aber unauffällig. Sie hat ja wirklich keine harte Diagnose, sondern möchte einfach ihre Windel noch nicht hergeben. Sie fühlt sich damit sicherer. Sie ist auch selten lange trocken, müsste also sonst auch sehr oft. Ich habe als Kind selber relativ lange gebraucht und möchte ihr sie ungern entreißen. Unser Kiga gefällt uns ziemlich gut.

October2011  27.08.2023, 09:18
@franzikr95

Was gefällt euch an dem Kindergarten?

Wie unterstützen sie deine Tochter und dich in Bezug aufs trocken werden?

franzikr95
Fragesteller
@October2011

Sie hat dort eine richtig gute Freundin und auch sonst ist der ganz gut ausgestattet.
Zum Trockenwerden: Sie würden bestimmt mit ihr auf Toilette gehen. Sie möchte ja aber selber nicht. Wir machen deswegen wie gesagt keinen Stress. Durch ihre kleine Schwester habe ich sowieso immer eine Wickeltasche dabei, sie darf sich die Zeit nehmen, die sie braucht.

October2011  27.08.2023, 09:39
@franzikr95

Die Frage war eher, wie der Kindergarten damit umgeht und ihr hilft.

Oder ob die Erzieher Druck ausüben.

franzikr95
Fragesteller
@October2011

Eine Weile lange haben sie sie wohl etwas penetrant alle paar Minuten gefragt, ob sie auf Toilette müsse. Das hat sich aber gegeben. Mir haben sie ein paar mal ans Herz gelegt, sie mal ohne Windel zu lassen, damit sie die Nässe spürt. Das hat sich glücklicherweise auch gegeben.

Ich bin absolut dafür Kindern Zeit zu geben, aber was ich nicht befürworte ist euer nichts tun, so kommt es mir zumindest vor.

Geht sie aufs Klo und geht nur manchmal was daneben? Oder verlässt sie sich vollkommen auf ihre Windel? Besteht die Möglichkeit das sie gar nicht merkt das sie muss?

Auf jeden Fall mal Kinderarzt und die Blase und so durchchecken lassen. Dann auch noch einen Psychologen hinzuziehen ob evtl. ein Trauma vorhanden ist.

Wenn laut den Ärzten alles in Ordnung ist, würde ich das Kind nackt herumlaufen lassen, wir haben Sommer (noch ein paar wenige Tage),am besten in der Wohnung. Und vielleicht das Klo angenehmer gestalten. Ein Tischchen daneben hinstellen mit Büchern.... und vielleicht ein Stockerl weil das Klo zu hoch ist?

Unbedingt aktiv versuchen das Kind sauber zu bekommen,aber trotzdem nicht zu viel Druck machen.

Windeln in einer normalen Schule werden niemals funktionieren, das Kind wird Mobbing Opfer bis zum geht nicht mehr.

In der Nacht kann man die Windel gerne anlassen, da stört sie niemanden und macht keine Probleme. Aber für den Tag solltet ihr das Kind wirklich trocken bekommen, das wird sonst schlimm in der Schule.

Am besten eben noch Kindergarten, Ärzte und Psychologen um Rat fragen, die haben viele hilfreiche Tipps gelernt, sind oft mit dem Problem konfrontiert und kennen sich gut aus.