Sollte man Kinder züchtigen?

7 Antworten

Natürlich nicht!

Mal abgesehen davon, dass das glücklicherweise mittlerweile verboten ist, sind es doch eh nur Eltern die zu solchen Mitteln greifen, die mit sich und ihrem Leben völlig überfordert ist. Ein echtes Armutszeugnis, wenn man auf seine Kinder einprügelt oder sie verbal nieder macht. Das beweist nur, dass sie den Erziehungsauftrag weder verstanden haben, noch ihn ernst nehmen. Wer sich an Schwächeren vergreift, aufgrund der eigenen Unfähigkeit sich mit der Problematik auseinander zu setzen, der sollte seine Kinder abgeben!

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge
(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.
(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

Wer psychische oder physische Gewalt mit "das ist doch nur ein Klaps und hat mir auch nicht geschadet" abtut, der hat rein nichts verstanden und wird wahrscheinlich seine Erfahrungen an seine Kinder weitergeben.

Gewalt ist eine Form der Ohnmacht. Man ist überfordert und denkt damit irgendwas zu erreichen. Nur wer meint seine Kinder durch gewaltsame Züchtigung in die "richtige" Bahn zu lenken, der ist einfach nur lost! Würde man seinem Chef eine knallen, wenn man nicht weiter weiß? Schlägt man den Partner auch, wenn der nicht pariert? Oder traut man sich nur gegenüber Schwächeren?

Gewalt schadet der Seele! Immer!!!!

Sollte man nicht. Pädagogisch ist das sicherlich nicht sinnvoll und außerdem ist es in Deutschland verboten und man macht sich damit strafbar. Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Nein, sollte man nicht. Physisch - und psychische Strafe bringen das Kind weder "zur Besinnung" noch hilft es dem Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aus guten Gründen verboten. Außerdem wird viel Vertrauen bei den Kindern zerstört.

Ich hoffe, du fragst nur theoretisch und hast keine eigenen Kinder

Ja mach das, am besten öffentlich mit vielen Zeugen.