Wie erkennen Kinder die Rollenverteilung einer Eltern-Kind-Beziehung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Kind denkt erstmal nicht geschlechtsspezifisch, aber dennoch erkennen sie sehr früh Unterschiede. Im ersten Lebensjahr erkennen sie schon das Mama und Papa unterschiedliche Stimmen haben. Im zweiten, erlangen sie das wissen, das es unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt und bis zum dritten, können sie sich selbst in ihren eigenen Geschlecht erkennen. Dahinter steckt aber noch kein Wertesystem, es wird halt nur erkannt.

Alles andere ergibt sich aus der Erlebniswelt des Kindes. Wenn Mama zu Hause die "Hosen an hat" dann wird das Kind dies merken und auch ehr die "kompetente" Hilfe von Mama suchen. Wenn Papa der ist der seltener nein sagt, dann wird das Kind dies lernen zu nutzen. Die Beobachtungen hier raus, ergeben dann bewusst und unbewusst, das was das Kind als Rollenverteilung wahrnimmt.

Aber man muss auch sagen, das der Einfluss der Eltern nicht so groß ist, wie man sich das als Elternteil erhofft. Rollenbilder und der Bezug zur eigenen Identität, wird außerhalb des Elternhaues gebildet und für die Kindliche Entwicklung ist eine Abnabelung von diesen normal.

StormstarZeus
Fragesteller

Gut zu wissen danke dir ☺