Steht in der Bibel wirklich man soll Kinder züchtigen?

DanMe  08.02.2022, 10:38

Du stellst hier eine Frage nach der Anderen bezüglich der Bibel & deren Aussagen. Wenn es dich so sehr interessiert, warum organisierst du dir nicht erstmal eine Bibel & ließt sie?

Reddington98 
Beitragsersteller
 08.02.2022, 10:43

Hab ich schon(und mache ich manchmal)... aber so bekomme ich manche Fragen schneller beantwortet

14 Antworten

Steht in der Bibel wirklich man soll Kinder züchtigen?

Ja, nur muss man das Wort "Züchtigen" im damaligen Kontext sehen und nicht - wie es viele Pappnasen machen - mit "Kindesmissbrauch" gleich setzen.

Die Bedeutung kommt vom Sinn her dem römischen "Zuchtmeister" gleich, der sich um die Erziehung der Kinder eines römischen Haushalts kümmert. Heute würde man "Pädagoge" oder "Erzieher" sagen.

Es sagt erst mal nichts über die Erziehungsmethoden als solches aus.

Mayahuel  08.02.2022, 11:54
Heute würde man "Pädagoge" oder "Erzieher" sagen.

Und heute verwenden Pädagogen die Rute?

13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben; 14 du schlägst ihn mit der Rute, aber du errettest ihn vom Tode.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche23%2C13

Die Bedeutung kommt vom Sinn her dem römischen "Zuchtmeister" gleich,

das hast du gut erkannt:

Für etwas schwerere Vergehen ließ man die Sklaven durch den häuslichen Zuchtmeister (locarius) auspeitschen,

https://www.grin.com/document/105480

mchawk777  08.02.2022, 11:59
@Mayahuel

Wie ich sehe, hast Du meine Antwort nicht komplett gelesen sondern einfach mal in die Tasten gehauen. Naja, wenn den sein soll... 🤷‍♂️

Ich lass dann mal lieber den Hinweis auf den Konjunktiv des von Dir zitierten Textes, denn der könnte ja einen auf die Idee bringen, dass Erzieher der damaligen Zeit dies zwar als Option hatten - aber nicht anwenden mussten.

Klar gibt heute andere Erziehungsphilosophien - das ist klar wie Kloßbrühe und bedarf keiner besonderen Anmerkung. 🤷‍♂️

Mayahuel  08.02.2022, 12:13
@mchawk777
nur muss man das Wort "Züchtigen" im damaligen Kontext sehen und nicht - wie es viele Pappnasen machen - mit "Kindesmissbrauch" gleich setzen.

ah ja ...

Unsere Eltern lachten über die Qualen, die wir Knaben von den Lehrern zugefügt bekamen. Wir aber fürchteten uns nicht weniger davor als die Märtyrer, und wir flehten zu dir, Gott, um dem zu entrinnen. (Augustinus, Conf. I 10,16).
An anderer Stelle äußert sich Augustinus noch drastischer:
Wer würde nicht zurückschrecken und, vor die Wahl gestellt, entweder zu sterben oder noch einmal Kind zu sein, nicht lieber den Tod wählen? (Augustinus CD XXI 14,26)

https://hiltibold.blogspot.com/2018/11/schlecht-wird-erzogen-wer-nicht-prugel.html

Es sagt erst mal nichts über die Erziehungsmethoden als solches aus.

Nicht für den Einzelfall, sonst schon.

Im Alten Testament war das mit dem Töten vielleicht so wie viele schreiben.

aber im Alten Testament haben die noch viele Dinge gemacht die heute sicher nicht mehr so sind.

da wird sich nach dem neuen Testament gerichtet.

da steht zwar auch etwas von Züchtigung:

Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRNnicht und sei nicht unwillig, wenn er dich zurechtweist; denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.

Sprüche 3, 11-12

hier steht aber mehr von der Züchtigung gottes selbst. Und da Gott kein Mensch ist, ist hier sicher keine misshandlung gemeint.

oder hier:

Jede Züchtigung aber, wenn sie da ist, scheint uns nicht Freude, sondern Schmerz zu sein; danach aber bringt sie als Frucht denen, die dadurch geübt sind, Frieden und Gerechtigkeit.

hebräer 12,11

natürlich mag es keiner, erzogen zu werden, aber wenn man das richtig macht dann wird es dem Kind auch was bringen. Eine Züchtigung muss keinesfalls durch Schläge oder sonst was geschehen. Das kann auch sowas wie Hausarrest sein wenn das Kind was angestellt hat. Oder das man mal die spülmaschine ausräumen muss oder eine Woche kein Fernseher schauen darf oder sowas. Das alles ist ja ebenfalls Züchtigung. Aber man kann das auch andersrum machen. Das dein Kind Geschenke bekommt wenn es etwas richtig macht und nichts bekommt wenn es sich widersetzt.

ich denke mit “Züchtigung” ist einfach die Erziehung gemeint, das du dein Kind davor bewahrst die falschen Wege zu gehen. Keiner will, dass sein Kind zum Beispiel besoffen in eine schlägerei gelangt und dann polizeilich notiert wird oder was da sonst noch passiert. Aber wenn das Kind das nicht einsieht und vermeintlich meint, dass das der richtige Weg ist, dann muss man es eben aus Liebe erziehen weil man nicht möchte dass das Kind Probleme im späteren Leben bekommt. Da lässt man das Kind ja nicht einfach laufen und sagt: ach mach doch und sieh selbst wie schwer dein späteres Leben dadurch verlaufen kònnte. Deswegen ja die Liebe dabei.

und es steht ja auch:

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. Denn die Furcht rechnet mit Strafe; wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

1. Johannes 4,18

also sollte das Kind in dieser “Züchtigung” wirklich die Liebe erkennen. Wenn man bis kurz vorm Krankenhaus klein geprügelt wird, ist da wohl eher weniger liebe dabei, denn…

Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Vermahnung zum HERRN.

epheser 6,4

das Kind soll keine richtige Angst haben. Klar, mag keiner es wenn man Hausarrest bekommt oder sonst was. Aber wenn es dem Kind zum Guten dient dann wieso nicht? Das Kind soll Seine “Erziehung” nicht lieben, das tut keiner. Keiner freut sich auf die Strafe. Aber wenn das Kind im Nachhinein denkt: ja das war besser so, dadurch habe ich einiges Gutes gelernt (und sowas denkt man nur im Nachhinein, nicht in dem Moment wo man die Strafe bekommt), dann hat es doch was gebracht und das Kind ist nicht zornig und denkt schlecht über die Eltern.

aber da hat jedes Elternteil seine eigene Meinung und soll doch jeder so machen wie er für richtig hält.

ich will hier damit nicht sagen das man das jetzt so machen MUSS.

Ich als Christ bin so aufgewaschenen und sehr dankbar dafür.

aber wenn jemand so nicht aufgewachsen ist und auch gegen sowas ist, dann ist das halt so. Verurteile ich auf keinen Fall.

jedem das seine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht so im Alten Testament. Da funktionierte die Gesellschaft und somit die Erziehung aber noch anders als heute. Und dass im Neuen Testament steht, dass man die Kinder "nicht zum Zorn reizen soll", habe ich dir in deiner anderen Frage ja schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Tommyleinchen59  08.02.2022, 10:43

Steht auch im Neuen Testament.

annie80  08.02.2022, 10:48
@Tommyleinchen59

Stimmt, und doch soll man die Kindern nicht zum Zorn reizen.

Kommt also wohl drauf an, was man unter "züchtigen" genau versteht. Die körperliche Strafe ist meines Wissens in Deutschland auch nicht mehr erlaubt.

Nephalem91  08.02.2022, 10:52
@annie80

Jesus hebt diese Dinge ganz klar auf wer die Bibel verstehen will sollte erstmal verstehen was Jesus dazu sagt und dann versuchen den Rest zu verstehen ergibt sonnst keinen Sinn rein aus der Glaubens Sichtweis

Nephalem91  08.02.2022, 10:58
@annie80

Ich würde Züchtigen nicht gleich als töten bezeichnen.

Und Weils in der Bibel steht ist es nicht gleich Gott / Jesus wir kennen die Lehren Jesu und die sagen ganz eindeutig alles über Kinder und Gott aus.

annie80  08.02.2022, 10:59
@Nephalem91

Von Töten war (meineseits) auch gar nicht die Rede. Aber Züchtigen wird meist mit Schlägen gleichgesetzt.

Nephalem91  08.02.2022, 11:02
@annie80

Natürlich soll man Kinder nicht schlagen aber für manche Dinge meiner Kindheit /Jugend hätte ich paar verdient wenn man mich heute fragen würde :)

Aber deswegen bin ich heute auch total gegen Gewalt auch für Erziehungsprobleme.

Zucht hat aber nichts mit schlagen zu tun. Denk mal an Blumenzucht. Werden diese geschlagen? Nein. Zucht kommt von züchten, also liebevoll erziehen.

Mayahuel  08.02.2022, 11:21
Zucht kommt von züchten, also liebevoll erziehen.

liebevoll mit der Rute:

13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben; 14 du schlägst ihn mit der Rute, aber du errettest ihn vom Tode.

Sturmtaucher2  08.02.2022, 11:45
@Mayahuel

Ach komm, wir haben doch alle schonmal Blumen mit der Rute aufgezogen 😂

Vollkornkeks  10.02.2022, 10:10
@Mayahuel

Züchtigen oder mit der Rute schlagen sind aber 2 Paar Schuhe. Früher war Kindererziehung vielleicht noch ein bisschen anders. Das heißt noch lange nicht, dass man das heute noch genauso machen sollte.

Mayahuel  10.02.2022, 10:29
@Vollkornkeks

Wiki sagt zu Züchtigung: Körperstrafe

Die Körperstrafe oder Züchtigung

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe

oder mit der Rute schlagen sind aber 2 Paar Schuhe.

Richtig. Möglich sind auch Stockschläge, Ohrfeigen oder Auspeitschen:

Die Schläge können als Stockschläge oder Auspeitschen auf den Rücken, das Gesäß, die Fußsohlen (Bastonade) oder andere Körperteile verabreicht werden. Auch ein Schlag mit der Hand wie eine Ohrfeige kann eine Körperstrafe sein.

Die Rute ist nicht zwingend notwendig.

vielleicht noch ein bisschen anders.

weder "vielleicht", noch "bisschen".

Eine erste theoretische Rechtfertigung für die Praxis der Körperstrafe findet man bei den Hebräern im Alten Testament. Hier wird die Züchtigung nicht nur gerechtfertigt, sondern sogar immer wieder empfohlen, vor allem im Buch der Sprichwörter.[9] und im Buch Jesus Sirach
Mayahuel  10.02.2022, 10:44
@Vollkornkeks
Das Buch Jesus Sirach gehört nicht zum Bibelkanon.

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Den einen (einzigen) Bibelkanon gibt es nicht. Protestanten haben 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken 73 und Orthodoxe noch mehr.

Vollkornkeks  10.02.2022, 16:21
@Mayahuel

Zum normalen und gebräuchlichsten Bibelkanon gehören 66. Ich bin nicht protestantisch.

Mayahuel  10.02.2022, 16:26
@Vollkornkeks
Zum normalen und gebräuchlichsten Bibelkanon gehören 66.

Vielleicht in deiner Filterblase. Orthodoxe und Katholiken stellen weltweit die Mehrheit und sehen das anders.

Vollkornkeks  11.02.2022, 17:11
@Mayahuel

Genau diese Kirchen sind m. Meinung nach am weitesten davon entfernt, sich an das zu halten, was Jesus und Gott uns geboten haben. Sie beruhen viel zu viel auf irgendwelche Traditionen und Rituale. Zudem sind sich zumindest bei den Katholiken viele Uneins über die Ausrichtung (siehe Synodialaer Weg o. ä.). Sie werden in sich zusammenfallen!

Von Experte Bast4321 bestätigt

Ja, das steht in der Bibel. Und manche Christen pflegen diese alte biblische Tradition bis heute auch in Deutschland.

Unterstützt werden sie zB von einem Buch namens "Eltern, Hirten der Herzen". Da es auf dem Index landete, gibt es eine Neuauflage mit dem Titel "Kinder Herzen erziehen":

Besonders zu beachten: Das Kind müsse den Schmerz spüren, wenn Mutter oder Vater zur Rute greift. Der Erziehungsberater rät deshalb dazu, das Kind auszuziehen. "Es hilft nichts, wenn Windeln oder andere Kleidungsstücke das Disziplinieren zur Streicheleinheit machen."
Dies ist der Originalton eines Buches, dessen Vorläufer die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BpjM) indiziert hatte. "Eltern, Hirten der Herzen" durfte seit 2013 nicht mehr per Versandhandel Jugendlichen zugänglich gemacht werden.
Nun ist es wieder auf dem Markt aufgetaucht, unter neuem Titel, mit neuer Aufmachung
Der Inhalt ist jedoch fast wortgleich. Auch in "Kinder Herzen erziehen" gibt ein amerikanischer Pastor in deutscher Übersetzung detaillierte Anleitungen, wie selbst Kleinkinder abzustrafen seien.

https://www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-pruegel-im-namen-des-vaters-1.3625455

Liebe Kinder, wenn jemand zu euch sagt "das tue ich jetzt nur aus Liebe": lauft so schnell wie ihr könnt

Entsprechende Bibelstellen:

17 Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Freude machen und deine Seele erquicken.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C17

24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24

15 Rute und Tadel gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C15

In bestimmten christlichen Kreisen wurde das Buch ein Renner:

Bei evangelisch-freikirchlichen Glaubensgemeinschaften in Deutschland war Tripps Erstlingswerk ein Bestseller.
Dann kam es auf den Index, wurde nicht mehr nachgedruckt. Gebrauchte Ausgaben werden zurzeit von 100 Euro an beim Versandhändler Amazon gehandelt.

Auch ein Säugling wird nicht verschont:

Als besonders gravierend empfanden die Prüfer der Bundesstelle Passagen, in denen das Schlagen von kleineren Kindern - vom Säugling bis zum Vorschulalter