An Eltern: Sind eure Kinder respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, nie 25%
Nein, nur sehr selten 25%
Manchmal, aber nichts sehr schlimmes 25%
Manchmal, kann schon schlimm werden 17%
Absoluter Albtraum! 8%
Oft 0%

6 Antworten

Manchmal, aber nichts sehr schlimmes

Es ist mir bei meinen Kindern (eines schon erwachsen, eines fast erwachsen) zum Glück gelungen, eine erträgliche Balance zu erreichen beim Thema Respekt. Speziell mein Sohn (das jüngere Kind) äußert sich oft sehr respektlos - aber er weiß, wann er sich das erlauben kann, und wann nicht. Bei den wirklich wichtigen Dingen (nein, ob man den Nachbarn grüßt gehört NICHT zu den WIRKLICH wichtigen Dingen) lässt er sich dann doch von Papa oder Mama etwas sagen. Insofern bin ich da einigermaßen entspannt.

Nein, nur sehr selten

Drohen und Strafen können aus meiner Sicht als respektlos angesehen werden, da sie oft als einseitige und repressive Maßnahmen angewendet werden, ohne die individuellen Umstände und Bedürfnisse der betroffenen Personen zu berücksichtigen. Zudem hab ich die Vorstellung, dass kein Mensch absichtlich Böses tut, sondern dass Verhalten durch verschiedene Faktoren wie Bedürfnisse, Wünsche, Umfeld, Sozialisation, psychische Gesundheit usw. beeinflusst wird. Ich bevorzuge daher die bedürfnisorientierte Erziehung und gewaltfreie Kommunikation mit Kindern. Kinder lernen am Vorbild ihrer Eltern und ahmen deren Verhalten nach - gehe ich respektvoll mit meinen Kindern in all ihren Gefühlslagen um, lernen sie automatisch mit der Zeit dies ebenfalls zu tun.

Verständnis und der Ansatz, dass kein Mensch absichtlich böse handelt, tragen zu einem liebevolleren und respektvolleren Miteinander bei, da sie dazu führen, dass wir uns in die Lage anderer Menschen hineinversetzen und versuchen, ihre Handlungen und Beweggründe zu verstehen. Statt Menschen für ihre Taten zu verurteilen, öffnet Verständnis den Raum für Mitgefühl, Empathie und potenziell konstruktive Lösungen. Es fördert auch den Aufbau von Vertrauen und den respektvollen Umgang miteinander, da wir uns darauf konzentrieren, die Bedürfnisse anderer zu erkennen und ihnen auf angemessene Weise zu begegnen 🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama
Nein, nie

Nein, sind sie nicht. Natürlich gibt es mal Diskussionen oder Unstimmigkeiten. Aber respektlos sind sie nie, und darüber bin ich sehr froh.

yoyoyodatsme
Fragesteller

Denkst du das liegt an deiner Erziehung? Mir wurde öfters gesagt dass das normal ist, dass Kinder respektlos zu deren Eltern sind, wegen der Jugend von heute etc

spelman  11.12.2023, 09:10
@yoyoyodatsme

Ich hoffe, dass auch meine Erziehung dazu beigetragen hat. Aber man ist ja nicht alleine: Großeltern, Paten, Freunde beeinflussen die Kinder ebenso. Und da haben wir wahrscheinlich einfach Glück gehabt.

Nein, nie

Nur wer als Eltern die Erziehung verpennt hat und/ oder es selber nicht gelernt hat...das ist heute wirklich schlimm was ich so mitbekomme

Lissythelis  11.12.2023, 16:38

Es gibt aber auch noch den äußeren Einfluss. Mein jüngerer Bruder hat sich leider das Verhalten von Freunden abgeguckt. Jedes Gespräch, jede Erziehungsmaßnahme und "Strafe" ist ihm egal und blockt er ab. Meine Eltern sind echt ratlos. Meine anderen Geschwister und ich sind nicht so.🤷‍♀️

Hätte ich früher nur 1 Mal gemacht sofort Ohrfeige aber heute darfst ja nichts mehr