Können Großeltern Kinder besser erziehen als Eltern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

In manchen fällen ja, meistens aber eher nicht und das ist wirklich nicht böse gemeint.

Nur weil sie Erfahrung im Erziehen haben, bedeutet es nicht das sie besser dafür geeignet sind. Es kommt natürlich immer auf die einzelne Eltern /Großeltern des Kindes an, aber in der Regel sind Eltern aufgrund ihres Alters noch agiler und fitter und können daher den sportlichen Anspruch des Kindes besser erfüllen.

Ebenso tun sie sich in der aktuellen Zeit meistens leichter und können so andere zeitspezifische Anforderungen (momentan wäre es wohl der Umgang des Kindes mit modernen Medien bzw. Tablets etc.) Besser erklären und regeln(zumindest in der Theorie).

Daher denke ich das im Notfall die großeltern zwar ein guter Ersatz sind, allerdings die Eltern wenn sie ihre Aufgabe ernst nehmen unverzichtbar und wichtig sind.

Am besten ist es natürlich, wenn die Eltern sich um alles kümmern, sich aber auf ihre Eltern verlassen können falls sie Hilfe brauchen.

Lg

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich nehme aber an, dass die Kinder von ihren Großeltern mehr Weisheit lernen können.

Liebello  20.01.2023, 22:12
@Nobodyrotz

nicht jeder alte Mensch ist weise

man wird nicht automatisch weise, nur weil man älter wird, oder alt ist

meiner Meinung nach geht nichts über die Eltern, wenn es ein anständiges Elternhaus ist, allerdings ist meinen Ansichten nach der Respekt großer bei älteren Menschen wie Großeltern, wodurch man nochmal mehr lernt höflich zu sein. Es sind natürlich nur meine Ansichten und eigentlich kommt es ganz auf die Person selbst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Großeltern haben Erfahrung, sind in der Regel ruhigere Menschen geworden, unterliegen nicht dem Stress jüngerer Familiengründer, haben somit bessere Voraussetzungen, sie können in der Erziehung völlig daneben liegen, oder auch nicht.

Nein!

Besonders nicht, wenn die Großeltern denken, sie müssten auf Gehorsamkeit der Kinder pochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das ist individuell sehr verschieden

Ich kenne diverse Grosseltern, die ihren Kindern und Schwiegerkindern die gleichen Fehler vorwerfen, die sie bei ihren Kindern falsch gemacht haben und sich jetzt empören, dass ihr Kinder die gleichen Fehler in der Erziehung machen. Der Hammer ist aber, dass die Grosseltern vehement bestreiten, diese Fehler an ihren Kindern selber auch gemacht zu haben.

Darunter gab es einige Kinder die sich in fremden Wohnungen oder Restaurants benommen haben wie die Axt im Walde ohne Grenzen. Da flogen Stühle durch die Gegend, vieles ging kaputt, die Eltern sassen da und fanden ihre Kinder toll und waren zu Tode beleidigt, wenn sie Restaurantverbot erhalten haben oder wenn Freunde etwas dazu gesagt haben oder sie gar nicht mehr eingeladen haben.

Sie sind es, die die Erziehung ihrer Kinder und Schwiegerkinder verurteilen, die nicht einmal die Hälfte des Mistes machen, den sie bei den eigenen Kindern zugelassen haben.

Was heute aber aus meiner Sicht sicher auffällt, dass die heutigen Eltern selber sehr wenig von ihren Kindern und deren Freunden und Spielkameraden wissen. Wie auch sollen Eltern ihre Kinder kennen und einschätzen können, die den ganzen Tag in Einrichtungen untergebracht sind?

Aus dieser Sicht wissen Grosseltern, die ihre Kinder selber aufgezogen haben sicher vieles besser als ihre Kinder. Sie sollten aber auch wissen, wann man den Mund halten sollte.