Großeltern gaben deinen Eltern viel Geld, Menschliche Hilfe und materielle Dinge. Zahlten zb Kindergarten, mehrmals jährlich Schuhe, gaben Haus und Auto usw.?

5 Antworten

Die wievielte Frage ist das jetzt? Das Thema treibt dich ja ganz schön um…

Kinder wohlhabender Eltern erfahren in der Regel einen sehr guten Start ins Leben und ihnen werden die besten Voraussetzungen (Bildung, Urlaub, Freizeit, Unterhaltung, Kultur, gute Wohngegend, angemessene Kleidung, Benimmregeln…) mitgegeben.

Was die Kinder dann daraus machen, ist ihnen selbst überlassen.

Ich komme selbst aus einem vermögenden Elternhaus und profitiere davon. Gleichwohl ist mir beigebracht worden, für mich selbst verantwortlich zu sein.

Meinen Kindern gebe ich gerne mit warmer Hand, doch würde mein Leben nicht einschränken, damit auf Teufel komm raus was zum Erben für sie übrig bleibt.

Was nützt es dir, hier zu erfahren, was „üblich“ ist? Hilft es dir, deinen Eltern Beiträge aus gutefrage zu zeigen? Würden Antworten von fremden Menschen in einem anonymen Forum das Verhalten deiner Eltern ändern?

Handeln sie wirklich aus „Schwäche“?

Oder ist es Weitsicht und du bist vielleicht doch das „dumme, unfähige Kind“, dass lernen muss, auch ohne Unterstützung sein Leben in den Griff zu bekommen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Als Mutter kann ich dir sagen, dass Kinder oft Egoisten sind, die ihre Umgebung aussaugen. Nicht etwa aus Bosheit, sondern wirklich aus Egoismus und fehlendem Überblick.

Alle haben ein I-Phone nur ich nicht! Alle dürfen die ganze Nacht raus, nur ich nicht...! Alle Eltern fahren ihre Kinder überall hin, auch morgens um 2:00 Uhr, nur ihr nicht...!

Solche Sätze dürften dir bekannt vorkommen. Zudem muss zum Geld ausgeben auch Geld da sein. Eltern sagen manchmal: "Nein!" weil sie nicht das Geld dafür haben, es bereits verplant ist oder weil der Nachwuchs längst den Überblick verloren hat, was finanziell bereits gelaufen ist. Alle Wünsche zu erfüllen ist weder gut für das Kind noch für die Familienfinanzen.

Bei uns ging der Streit so weit, dass mein 14jähriger Sohn komplett die Familienfinanzen übernehmen wollte. Natürlich haben wir ihm einen Vogel gezeigt und ihn in seine Grenzen verwiesen. Heute lacht er darüber, dass er das damals wirklich wollte.

Somit kann ich gelassen antworten: "Ja das ist üblich!" Nicht nur bei euch kommt es deshalb zu Diskussionen und Streit. Und es ist ihr Geld, nicht deines.

Du scheinst verbittert, neidisch und geldgeil zu sein.

AaaEeeWhat
Fragesteller

Du vielleicht

Fotografin1958  14.11.2023, 04:02
@AaaEeeWhat

Retourkutsche!

Warum sollte ich verbittert sein? Ich habe mir mein Leben erfolgreich aufgebaut und brauche nicht die Hilfe oder finanzielle Hilfe meiner Eltern.

AaaEeeWhat
Fragesteller
@Fotografin1958

Na, man schließt von sich auf andere. Besonders gebildet kommst du mir nicht wirklich vor.

Fotografin1958  14.11.2023, 09:42
@AaaEeeWhat

Gut möglich. Aber immerhin habe ich es ganz ohne Erbe zu einem sehr hübschen Vermögen gebracht. Ich brauchte meine Eltern also nie darum anzubieten, mir vorzeitig "mein" Erbteil zu Lebzeiten auszuzahlen.

🤗

Das Geld deiner Eltern geht dich nichts an, du hast zu deren Lebzeiten keinerlei Anspruch darauf.

In deinem Fall kann man nur hoffen, dass deine Eltern bis zum Tod jeden einzelnen Cent verbraten. Die müssen nichts für das Erbe an dich zurücklegen.

Du brauchst Geld? Dann geh arbeiten.

Eltern müssen nicht unbedingt das tun, was üblich ist, - sondern sie können das tun, was sie selber für richtig halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung