Meine Oma ist überfürsorglich?

3 Antworten

Ich denke, die älteren Semester sehen immer zu viel TV oder erleben viel mehr Schlechtes heutzutage als damals.

Und da werden ja immer wieder Berichte von jungen Frauen gebracht, die vergewaltigt, entführt und getötet werden. Bei den älteren Herrschaften ist folgendes gedanklich los:
"So viel Schlechtes in der Welt, früher war alles besser".

"Ich muss mir mehr Gedanken und Sorgen machen, weil die heutige Zeit TOTAL gefährlich ist. Überall nur Kriminelle".

Ich sage es mal so: Wenn für jemanden die Wahrheit feststeht, dann sollte man ihn in seiner Welt belassen. Wenn ihr den Eindruck habt, ein Gespräch mit Oma bringt was, dann macht es. Kenne es aber selber, wenn jemand starrsinnig etwas gefunden hat, was seiner Meinung entspricht und er keine anderen Meinungen zulässt, dann sollte man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Nerven die da erst weg sind, sind weg. Die Streitereien erspart man sich aber besser.

Ich halte anlügen hier für den falschen Weg.

Ihr die Warheit sagen, aber sagen daß es OK so ist das du Nachts feiern gehst.

Deine Mutter müsste hier klar Position beziehen, und deiner Oma sagen dass es gut so ist wie es ist.

Z.B. mit Sätzen wie

LiloSun genießt Ihre Sommerferien, ich bin froh das Sie einen großen Freundeskreis hat mit denen sie auch regelmäßig bis Nachts Partys feiern kann, und das darf Sie auch.
Ich vertraue Ihr voll das sie an solchen Abenden auf sich selber aufpassen kann.

Hallo LiloSun,

ich bin selbst Oma, aber mein Enkelchen ist noch klein.

Sie liebt dich halt und kann vielleicht nicht so damit umgehen, dass du inzwischen 15 Jahre alt bis und ja auch wesentlich selbstständiger bist, als vor 10 Jahren.

Es kann mit Sicherheit nerven, vielleicht sollte mal deine Mutter mit ihr sprechen, damit ihr einen goldenen Mittelweg findet.

Sie kann dich halt nicht loslassen.

Liebe Grüße