Ich fühle mich in wohnung über meinen Großeltern nicht wohl - Tipps?

4 Antworten

Dann besprich das auch mit deinem Therapeuten.

Ich, an deiner Stelle, würde mich mal überwinden und einfach mal runter gehen wen Besuch da ist und Hallo sagen. Musst ja nicht lange bleiben.

Und mach es mal zu einer Art Regel so ein bis zweimal die Woche einfach zu Oma runter zu gehen. Musst ja auch da nicht lange bleiben. Vielleicht kannst du ihr ja auch bei etwas helfen,.

Annikanz
Fragesteller

Das hab ich vielleicht etwas falsch formuliert. Ich gehe meistens jeden Tag kurz vorbei und oft essen wir auch abends gemeinsam. Aber ich fühl mich dabei nicht so wohl und es fühlt sich alles so fremd an. Obwohl sie sehr nett zu mir sind.
manchmal bleibe ich auch mal einen Tag oben und dann kommt meine Oma hoch und fragt ob alles okay ist.. ich fühl mich irgendwie gezwungen zu ihr zu gehen täglich. Das Problem ist eher ich traue mich absolut nicht runter, wenn Besuch da ist. Darauf Ziehlte meine Frage eher ab.

Deine Oma kann nicht hellsehen, daß Du gerne dabei wärst, wenn sie Besuch bekommt. Deshalb kannst Du sie darum bitten, daß sie Dich dazu lädt, wenn Du zuhause bist.

Auch wenn sie ablehnen kann, freut sie sich vermutlich über Dein Interesse, und wird Deiner Bitte gerne nachkommen.

Giwalato

Wenn deine Oma eine liebe ist kannst du doch bestimmt auch mal mit ihr reden. Wenn du versuchen kannst dich ein bisschen zu öffnen könntest du die Bindung zu ihr und denn anderen Familienmitgliedern stärken.

Du könntest so Anfangen und deine Hilfe anbieten z.b. fürs Einkaufen oder bei sonstigen Erledigung. Du könntest auch fragen ob du das nächste mal mit kommen kannst wenn sie spazieren gehen.

Sag ihr das unsicher bist und nicht weißt ob es okay wäre wenn du zum Kaffee einfach so dazu kommen würdest. Du kannst ihr auch sagen das du es schön finden würdest wenn du ein besseres Verständnis zur Familie hättest.

Ja , jedes mal, wenn du denkst, ich könnte/ möchte runter gehen dann mach es doch und Reden must du ja nicht viel

Wenn die Tannte sagt , wie geht es dir dann stell einfach die Gegenfrage

jedes mal wenn dir eine Frage nicht gefällt musst du mit einer anderen Frage ablenken

Annikanz
Fragesteller

Ich schaff es einfach nicht :/ ich denke dann ich versau deren schöne Runde oder so was oder denk mir halt dass die mich ablehnen, weil sie mich von sich aus auch nie gefragt haben in dem halben Jahr. Für mich wärs leichter ne Spinne zu streicheln wie mich dazu zu überwinden…

ich hab aktuell viel zu sehr Angst und kann das nicht, weiß aber auch nicht wie ich das in kleinen Schritten tun soll, eventuell sollt ich mit meiner Oma mal darüber reden.