Ist es "schädlich", wenn Kinder ohne Großeltern aufwachsen?

9 Antworten

Ja und Nein, Ja weil ALLE Kinder Stress mit ihren Eltern haben werden. Das ist unausweichlich.

Keine Andere Bezugsperson zu haben kann gefährlich sein.

Falls euch (den Eltern) was passiert würde das Kind eben zu diesen Verwandten kommen.

ABER ihr könnt die Bezugspersonenen auch durch gute Freunde von euch stellen (z.b ist die BFF meiner Mutte meine Paten Tante)

Ihr solltet rechtlich vorsorgen wer das Sorgerecht bekommt, falls euch was passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Man kann zwar schöne Erinnerungen mit den Großeltern haben, aber wenn die Kinder noch ganz klein sind verstehen und erinnern sie sich ja an eh noch nix.

Meine Großeltern lebten in einem anderen Land, wir besuchten sie alle 4 Jahre und wir haben nicht die gleiche Sprache gesprochen. Die anderen Großeltern waren einfach zu alte um mich und meine Cousins groß zu unterhalten. Also da übernachtet o.ä. haben wir nie.

Gefehlt hat es mir nicht wirklich. Vermutlich hat eher meinen Eltern die Hilfe mit den Kindern gefehlt.

Als Kind war sowieso jeder Freund oder Bekannte von meinen Eltern "Onkel-" oder "Tante sowieso". Eure besten Freunde und die besten Freunde von eurem Kind werden die Bezugspersonen.

Ist unschädlich.

Es geht auch Leihomas, die sind manchmal besser als die leiblichen Großeltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

In Deinem Fall würde ich eher sagen, dass es schädlich wäre, wenn eure Tochter Kontakt zu den Großeltern oder zur gesamten Familie hat. Nicht nachdem, was Deiner Frau passiert ist. Ich würde meine Tochter nicht eine Minute mit dieser Verwandtschaft allein lassen.