Kann ich den Kontakt zu meinen Geschwistern abbrechen?

4 Antworten

Wie alt bist du denn?

Du kannst den Kontakt natürlich abbrechen. Schildere ihnen den Grund dafür genauso wie du ihn oben beschrieben hast, er ist für jeden nachvollziebar, denke ich.

Dass der Kontakt zu deinem Vater ein Streitpunkt wurde, läßt deine Geschwister nicht reif und erwachsen erscheinen...

Ich habe nicht ganz vestanden, ob du noch zuhause wohnst und wie das Verhältnis der Geschwister zur Mutter ist? Ergeben sich Treffen nicht automatisch, beide leben ja nicht im Ausland?

Aber selbstverständlich kannst du den Kontakt abbrechen.

MoneyPenny750
Fragesteller

Ach süß, nein ich bin schon Ende 30 😊

Ja das Verhältnis meiner Geschwister zur Mutter ist schon gut aber halt auch nicht so typisch herzlich. Mein Verhältnis zu ihr ist sehr oberflächlich, aber diesen Kontakt will ich nicht abbrechen. Sie zeigt schon Interesse an meinem Leben, schickt ab und zu ein Foto über WhatsApp oder schreibt und umgekehrt. Mir kommt sie sehr verbittert vor und die Scheidung hat sie nach all den Jahren immer noch nicht verkraftet. Aber wie gesagt da kommt der Kontakt auch von ihr und mir, auch wenn wir nur über oberflächliche Themen reden… Ist halt so…. Sie hatte es auch nicht leicht, kann ich irgendwie nachvollziehen.

Bei meinen Geschwistern kommt halt von deren Seite auch kein oberflächliches Interesse. Eine Zeit lang hab ich mal versucht mehr Kontakt aufzunehmen aber wenn man 2 Tage für eine kurze WhatsApp Antwort braucht - dann finde ich, ist das auch ein Zeichen.

Ich wohne ungefähr 200 km entfernt, also wir laufen uns nicht zufällig über den Weg.

Danke für deine Antwort.

hubmonia  03.08.2022, 11:40
@MoneyPenny750

Ich verstehe.

Dieser Satz ließ mich annehmen, dass du noch sehr jung bist ;)

distanziert und ist mehr ein Verhör als ein gemütliches,

In deinem Alter erübrigt sich deine Frage eigentlich, ihr habt dann diese Farce schon lange genug durchgezogen.

Deine oben angegebenen Gründe sind völlig ausreichend, und können den Geschwistern auch so mitgeteilt werden (evtl auch nur schriftlich)

Ich würde das machen,bzw. habe ich.

Geht einem besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, es steht dir frei, ob du an sowas teilnimmst oder nicht. Wenn ihr zwar verwandt seid, aber nichts miteinander zu tun habt, dann fände ich es völlig okay, an solchen Treffen nicht mehr teilzunehmen. Vielleicht ändert sich deine Einstellung noch und machst es später mal freiwillig. Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Kontakt zu anderen Leuten habe ich dann, wenn sie das wollen und ich.

Es gibt Kompromisse oder besondere Situationen, wie z.B. eine schwere Erkrankung usw., aber ansonsten.....feel free.

Allerdings, was brichst du dir ab, wenn du 1*/Jahr ein paar Stunden mit deinen Geschwistern beisammen bist?