Was würdet ihr tun wenn ihr das schwarze Schaf der Familie seid?

7 Antworten

Hallo!

Du kannst keinen anderen Menschen ändern. Du kannst nur deine eigene Einstellung ändern.

Triff keine voreiligen Entscheidungen, aber überlege dir, ob es nicht gut wäre, den Kontakt abzubrechen. Das muss nicht für immer und ewig sein. Genauso, wie du eventuell jetzt die Entscheidung triffst, den Kontakt abzubrechen, kannst du vielleicht in ein paar Jahren zu der Entscheidung kommen, vorsichtig Kontakt aufzunehmen. Aber das ist heute alsolut unwichtig.

Stöbere mal auf der Seite https://www.ea-selbsthilfe.net/ ob Emotion Anonymous was für dich sein könnte. Da kannst du lernen, dich nicht von dem, was deine Familie macht, beeinflussen zu lassen.

SamiW90
Fragesteller

Naja ich wollte eh svhon immer aus dieser Gegend weg ziehen. Was ivh auch irgendwann tun werde.

Ille1811  12.11.2022, 06:57
@SamiW90

Auch wenn du wegziehst: Du nimmst dich selbst mit! Du hast durch die Rolle des Schwarzen Schafes Prägungen, die sich auf alle deine Beziehungen auswirken, wenn du sie nicht entlarvst.

Was heißt da "würdet ihr"?

Ich bin das schwarze Schaf. Bereits 1998 riet mir eine Ärztin Folgendes: "Frau XY, Ihre Familie ist alle miteinander extrem gestört. Die warten nur auf einen Grund, Sie erneut fertig zu machen. Das hat nichts mit Ihnen zu tun, sondern es liegt daran, dass diese durch und durch gestört sind. Egal, wie Sie sich auch verhalten, sie werden Sie fertig machen. Am besten ist, Sie brechen den Kontakt zu allen ab und ziehen ganz weit weg".

Zunächst nahm ich das Ganze nicht ernst und dachte mir überhaupt nichts dabei mit "extrem gestört". Ja mei, " der ist gestört". Das sagt mal halt schon mal so.

Aber dann bot ich ihnen Gelegenheit, als ich 2007 aufgrund Firmeninsolvenz meinen Job verloren habe. Es ging eine regelrechte Hetzkampagne gegen mich los.

Ich zog dann weg und brach den Kontakt ab. Mir ging es wirklich eine Zeit richtig sch... . Auch bekam ich eine Retraumatisierung, die mich jahrelang begleitete.

Selber schuld. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Als ich 2009 erstmal was von "Persönlichkeitsstörungen" lass, konnte ich fast die ganze Bande unter "narzisstischer Persönlichkeitsstörung", "maligne narzisstische Persönlichkeitsstörung und "Soziopathie" einordnen. Als ich in einem Diskussionsforum schilderte, was alles vorgefallen ist, meinte man, ich solle bitte nicht böse sein, aber mit "narz. Persönlichkeitsstörung" hat das ganze nichts mehr zu tun. Das geht schon mehr in Richtung "Soziopathie" bzw. "Psychopathie"

Ja, wenn du nicht willst, dass es dir so wie mir ergeht: Brich sofort den Kontakt ab.

Du wirst nichts ändern können. Schwarze Schafe gibt es meist in sog. "dysfunktionalen Familien". Also, in Familien, wo nicht jeder seine Rolle spielt, sondern eine andere. So werden in solchen Familien Kinder für ihre Eltern verantwortlich. Nur mal so ein Beispiel. Das kommt in der Regel in narz. Familien vor.

Das schwarze Schaf, ist u.a. deshalb das schwarze Schaf, weil es erkannt hat, dass mit den Familienmitgliedern was nicht stimmt bzw. weil es diese Störung nicht angenommen hat.

Du solltest also stolz darauf sein, das schwarze Schaf zu sein. Aber bitte, bitte, tu dir einen Gefallen und brich den Kontakt ab. Solche Familienmitglieder braucht man nicht.

Für mich ist meine "Familie" gestorben. Wenn mich wer nach meiner Familie fragt: Ich habe keine. Alle tot. (Physikalisch ist es nicht wahr, emotional schon).

Zweistein2k22  12.11.2022, 09:05

👆 Die Frau spricht mir aus der Seele. Ich musste auf meine Mutter aufpassen, dass sie sich nicht umbringt mit 10 Jahren schon

Also hör auf ihren Rat

Ich war das schwarze schaf und hab seit 20 Jahren kein kontakt zu niemanden - und hätte mich auch nicht für sie geändert...

FrankaGirl  12.11.2022, 08:56

Das hättest du auch gar nicht können und weißt du auch warum? Schwarze Schafe gibt es nur in gestörten Familien. Das schwarze Schaf ist derjenige, der entweder diese Störung selbst nicht angenommen hat und deshalb "anders" ist und/oder entdeckt hat, dass mit diesen Familienmitgliedern was nicht stimmt.

Wie hättest du dich ändern sollen? Selbst gestört zu werden? Ne, das funktioniert nicht. Sei froh und stolz, dass du nicht so geworden bist und dass du den Kontakt abgebrochen hast.

Zweistein2k22  12.11.2022, 09:02
@FrankaGirl

Und weisst du warum das sogar doppelt heftig ist 😂 Ich bin auf die Schiefe Bahn in die Kriminalität (inzwischen lange nicht mehr) abgerutscht und wusste trotzdem dass ich der normalste bin

SamiW90
Fragesteller
@Zweistein2k22

Ja so ist es...ich habe auch 'Störungen' dank meiner Eltern und Brüder...Ängste,wenig Selbstvertrauen,Süchte entwickelt etc.

Aber wie soll auch ein gesunder Mensch heranwachsen in einer dysfunktionalen Familie mit Narzisstischer Mutter die keinerlei Liebe und zuneigung gezeigt hat.

Kein Wunder das man gestört ist. Man kann nichts dafür,man ist deren Produkt sozusagen.

Zweistein2k22  12.11.2022, 09:17
@SamiW90

Naja, also ich bin inzwischen "geheilt" erstmal konnte ich allen vergeben und hatte keine Wut mehr, weil ich schnell erkannt hab, dass sie auch nur die Produkte ihrer Eltern waren und ich bin mit 17 ausgezogen... da war es bei mir eine relativ "kurze" Zeit

Zweistein2k22  12.11.2022, 09:25
@SamiW90

Und das aller heftigste, was garnicht in so ein Forum gehört, aber hier ist ja sowieso jeder anonym... richtig einen Schlussstrich konnte ich ziehen, als meine Mutter in meinen Armen wegen Krebs gestorben ist. Nicht, dass ich ihr den Tod gewünscht hätte und hab sie trotzdem geliebt und hab sie die letzte Zeit gepflegt und hab meinen Job,Wohnung und Freundin aufgegeben und bin zu ihr in eine andere Stadt gezogen, weil ihr neuer Mann an einem Herzinfarkt verstorben ist,... aber das war dann die endgültige "Erlösung". Das hört sich heftig an... aber leider die Wahrheit

Du bist ein Individuum. Wer dich jetzt ändern will von deiner Familie hat vorher was falsches gemacht mit dir. Leb dein Leben und mach es besser als die "weiße" Schafe deiner Familie.😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich das Schwarze Schaf wäre, würde ich mir überlegen, ob ich das ändern möchte oder nicht. Wenn ja, weshalb und wenn nein warum nicht. Diese Gründe würden was an meinem Verhalten ändern, nicht ob das jemand von mir erwartet oder nicht.

FrankaGirl  12.11.2022, 08:51
Wenn ich das Schwarze Schaf wäre, würde ich mir überlegen, ob ich das ändern möchte oder nicht

Sorry, aber du kannst nicht die kranken Gedanken einer gestörten Person ändern. Schwarze Schafe gibt es nur in kranken Familien. Diese Familien haben in der Regel eine sog. "Cluster-B-Störung". Solche Menschen teile andere Menschen in "gut" und "böse" ein. Die Kriterien hierzu sind einfach nur krank. Wenn du dieser Cluster-B-gestörten Person von Nutzen bist bist du "gut" und innerhalb der Herkunftsfamilie das "Goldkind". Wenn du eben nicht von Nutzen bist oder entdeckt hast, dass hier innerhalb der "Familie" was nicht stimmt, dann bist du "böse" und somit das schwarze Schaf.

Egal, wie sich das schwarze Schaf verhält, es wird das schwarze Schaf bleiben, es sei denn, das "Goldkind" wird zum schwarzen Schaf, weil es irgendwas getan hat, was den Gestörten gegen den Strich gegangen ist. Dann KANN sein, dass das schwarze Schaf plötzlich zum Goldkind wird. Es kann aber auch sein, dass es trotzdem das schwarze Schaf bleibt.

Mit deiner Antwort erweckst du beim Fragesteller den Eindruck, dass er oder sie was falsch gemacht hat. Das ist sicher nicht der Fall. Er oder sie hatte einfach nur Pech in einer gestörten Familie hineingeboren worden zu sein. Und er oder sie soll froh und stolz sein, das schwarze Schaf zu sein, denn das beweist, dass er anders ist als die gestörte Familie. Nur soll er oder sie sofort den Kontakt abbrechen, weil diese dysfunktionale Familie wird ihn oder sie zerstören. Im Alter von 24 Jahren hat mir das eine Ärztin nahegelegt. Ich hab ihr nicht geglaubt, weil ich es nicht glauben wollte. Erst als diese Attacken sich wiederholten, glaubte ich ihr. Es vergingen weitere 18 Jahre der Demütigungen, bis ich soweit war, den Kontakt für immer abzubrechen, um mich zu schützen.

FrankaGirl  12.11.2022, 12:13
@tenno5034

Dann schreib halt nicht so einen Mist. Du hast ja durch die Blume dem FS zu verstehen gegeben, dass ER schuld ist. Lass mich raten - du gehst auch so mit eins deiner Kinder um.