Meine Mutter will keinen Kontakt mehr mit mir, wenn ich mein Bruder wegen Körperverletzung anzeige?

10 Antworten

Dein Bruder wirkt auf mich sehr manipulativ. Deine Mutter müsste eigentlich verstehen, dass in dieser Situation deine Sicherheit das Wichtigste ist. Du bist nun erwachsen und für dich selbst verantwortlich. Wenn er dir Angst macht, musst du den Kontakt unterbinden. Deine Mutter sollte dir in dieser Situation helfen.

Wenn du dich sicher fühlst, sprich deine Mutter noch einmal darauf an. Erkläre ihr, dass du ihr wichtig bist und du Hilfe brauchst. Wenn sie dir weiterhin nicht zuhört, ist es wahrscheinlich besser, wenn ihr euch getrennt voneinander entwickelt.

Zeige ihn an. Wenn deine Mutter das Toleriert, was dein Bruder mit dir macht. Dann scheinst du ihr als Sohn, auch ohne hin nicht viel zu bedeuten. Mach bitte nicht den selben Fehler wie ich und schlucke alles runter. Das bringt auf Dauer nichts. Weil man daran früher oder später innerlich zerbricht! Was unteranderem dann auch früher oder später zu Depressionen führen kann.

Setze eine klare Grenze, es geht auch letztlich um dein Wohlbefinden, sowie um deine eigene Psychische Verfassung. Ich habe das selbe durch gemacht, wie du aktuell. Mein Großer Bruder hat ständig seine Aggressivität an mir ausgelassen. Gelenke verdreht bis hin zur blauen flecken. Lass es nicht zu, das es immer so weiter geht!

Und glaube mir, es gibt Menschen dort draußen. Die wissen dich weit aus mehr zu schätzen!

Hallo, ich weiß nicht, ob du noch Hilfe suchst. Es ist ja jetzt schon zwei Monate her, ich habe es aber gerade gelesen. Du schreibst, du hast zu wenig Geld, weil du in Ausbildung bist. Du könntest doch Bundes Ausbildungsförderung kurz BAP beantragen. Wenn du dann eine eigene Wohnung hast, bekommst du genügend Geld, damit du auch noch genug zum Leben hast.
du musst einfach ausziehen, auf Dauer wird das nicht gut gehen. Schau nach vorne, mach den Kopf frei für die Ausbildung, es gibt wirklich Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummAberClever
Fragesteller

Hi, Danke für deine liebe Antwort!

Ich mache eine schulische Ausbildung und habe auch dafür Schüler-Bafög bekommen. Ich habe mich entschieden zuhause noch zu bleiben für meine Ausbildung, weil ich mir durch den Umzug sehr viele Probleme bereiten würde.

Momentan mache ich jetzt ein Pflicht-Praktikum nach der 2-jährigen Berufsschule und verdiene da ca. 630€ Netto. Es ist okay. Wenn ich fertig mit der Ausbildung und ein sicheres Einkommen mit Rücklagen habe, dann ziehe ich aus.

Ansonsten bin ich auf Vermeidungskurs mit der Freundin meines Bruders. Mit meinen Bruder verstehe ich mich mittlerweile jetzt etwas besser.

Auf diese beiden Personen kannst du getrost verzichten. Deine Mutter ist genau so manipulativ..!

Aus meiner persönlichen Erfahrung, die Trennung von meiner ursprünglichen Familie, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

 und habe Angst, dass er mich schlägt

Angst haben ist ja noch keine Tat. Das solltest Du schon wissen.

Versuche mal zu deeskalieren und lasse mal die Sprüche mit einer Anzeige. Damit provozierst Du möglicherweise.

habe Angst, dass er mich schlägt wie früher. (Ich war da noch ein Kind/Teenager und meine Mutter sagt, das ist normal.)

Wenn Du von "früher" sprichst, scheint diese Zeit doch wohl vorbei zu sein.

DummAberClever
Fragesteller

Ich will nur verhindern, dass er gewalttätig zu mir wird.

DummAberClever
Fragesteller
@GutenTag2003

Jemand mit Anzeige zu drohen, wenn er einen schlägt, sind keine Provokationen.

dancefloor55  13.10.2023, 07:56
@DummAberClever

doch ist es - denn das macht ihn ja nur wütend und dann wird das eher passieren als wenn du anders reagiert hättest

DummAberClever
Fragesteller
@dancefloor55

Es soll ihn Angst machen.

Ich warte nicht einfach bis er auf mich zuschlägt. Ich finde das für mich die beste Möglichkeit sowas zu verhindern.

dancefloor55  13.10.2023, 11:26
@DummAberClever

das macht ihm sicher keine Angst - das macht ihn maximal Aggressiv und dann ist er sogar eher bereit dich zu schlagen.

Daneben wird dich ein Gericht nur auslachen wenn du jemanden anzeigst der dich vielleicht mal schlagen wird.

Hast du schon mal auch einfach daran gedacht dass er in der Zwischenzeit anders geworden ist? Da sind laut deiner Aussage ca. 5 Jahre schon vergangen. Damals war er noch ein Teenager - jetzt nicht mehr. Menschen können sich auch ändern.

Darum mit Anzeige drohen bringt nichts außer dass du ihn reizt. Wenn er dich wirklich schlägt dann hast du das gute Recht ihn anzuzeigen. aber extra rumsticheln - das ist nicht fair von dir ihm gegenüber

DummAberClever
Fragesteller
@dancefloor55

Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich zeige ihn nicht an, wenn er mich nicht schlägt. Sobald er mich schlägt, werde ich ihn erst anzeigen.

Ja, er ist anders geworden, seitdem er eine Freundin hat, aber er hat immer noch die Aggressionen in sich, die getriggert werden können. Wenn er sehr wütend ist, haut er gegen die Wand oder gegen den Tisch.

Ob man da mit 18 Jahren noch als Teenager zählt, ist eine Frage der geistigen Reife.

Ich drohe ihn mit "Ich werde dir eine Anzeige stellen, wenn du mich schlägst", um zu verhindern, dass er mich schlägt. Für dich (und für den anderen Typen, der deine Kommentare likt), sind das Provokationen. Okay, vielleicht sind das Provokationen, aber es schützt mich vor Gewalt. Es könnte es auslösen, aber auch verhindern.

GutenTag2003  13.10.2023, 11:48
@DummAberClever
Ich zeige ihn nicht an, wenn er mich nicht schlägt. Wenn er mich schlägt, werde ich ihn erst anzeigen.

Das ist doch in Ordnung, ihn dann anzuzeigen.

Bis dahin solltest Du Deine Provokationen unterlassen.

DummAberClever
Fragesteller
@GutenTag2003

Nein, das schützt mich vor seiner Gewalt.

Ein Grund, warum ich deine Ratschläge ungern annehme, ist, weil deine Komplimente zu deiner Persönlichkeit gelesen habe @GutenTag2003

GutenTag2003  13.10.2023, 14:07
@DummAberClever
Nein, das schützt mich vor seiner Gewalt.

Tut mir leid dass ich das so deutlich sagen muss. Das ist dummes, unreifes Geschwätz

weil deine Komplimente zu deiner Persönlichkeit gelesen habe

Auch das zeugt nicht von Reife.

Aber es macht keinen Sinn Dir helfen zu wollen. Renne einfach mit dem Kopf gegen die Wand. Dort gehört er ganz offensichtlich hin. Du brauchst Deine Beulen ... zum heulen.

GutenTag2003  13.10.2023, 14:16
@DummAberClever
Du bist wie mein Bruder, ein richtiges A________.

Bist Du sicher, dass Du nicht Dich damit meinst?

Du machst gerne Tabula rasa ohne Rücksicht auf Verluste ... und das nur, um Deinen Sermon los zu werden.

TiPP: Werde erwachsen. Es wird Zeit.

DummAberClever
Fragesteller

Ich habe Angst, dass er es wieder wird. Er hat immer noch die Veranlagung dazu und hat sich nicht entschuldigt dafür, was er früher gemacht hat. Er fand es gerechtfertigt.

Er ist für mich wie eine tickende Zeitbombe. Ich will es nicht, dass es wieder passiert (Trauma), aber ich will nicht ständig meine Frust in mich hineinfressen

GutenTag2003  12.10.2023, 22:40
@DummAberClever

Irgendwann wollte man früher auch früher sein lassen.

Mein Eindruck, Du hältst die Problematik "auf Flamme", dass sie nicht ausgehen kann. Damit erhöhst und provozierst Du das Risiko.

Er ist für mich wie eine tickende Zeitbombe.

Du hältst sie ganz offensichtlich am Ticken. Warum lässt Du es denn nicht?

DummAberClever
Fragesteller
@GutenTag2003

Er war 18 Jahre alt. Es ist 5-6 Jahre her. Meine Mutter war dabei und konnte mich nicht beschützen. Ich habe mich hilflos und machtlos gefühlt. Das hat mich traumatisiert, wie er mich einfach zusammengeschlagen hat.

Ich bin seitdem vorsichtig zu ihm und gehe ihm aus dem Weg. Ich kann die Vergangenheit nicht vergessen, sie beschützt mich vor dem, was er in der Lage ist.

Du gibst mir gerade die volle Schuld, dass das gerade so ist. Victim blaming.

GutenTag2003  12.10.2023, 22:51
@DummAberClever
Du gibst mir gerade die volle Schuld, dass das gerade so ist. Victim blaming.

Unsinn

 Es ist 5-6 Jahre her.

Damals warst Du 14/15 und bist nun seit 3 Jahren erwachsen.

Das sollte sich auch in Deinem Verhalten deutlich machen. Sonst wirst Du noch in 20 Jahren von dieser "Angst" berichten.

Das hat mich traumatisiert,

Wie wäre es mit einer fachlichen Beratung?

DummAberClever
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich werde wahrscheinlich auch noch in 20 Jahre Angst vor ihm haben und davon berichten. Sowas vergisst man nicht. Ich werde aber wahrscheinlich in 20 Jahren weniger damit Probleme haben, weil ich da nicht mehr mit denen zusammenlebe. Vielleicht habe ich da auch so gut wie keinen Kontakt mehr.

War ich schon. Beide haben mir geraten auszuziehen, wenn es geht

GutenTag2003  12.10.2023, 23:01
@DummAberClever
Ich werde wahrscheinlich auch noch in 20 Jahre Angst vor ihm haben und davon berichten.

Das wäre bedauerlich. Vor allen Dingen, wenn Du in diese 20 Jahren immer noch mit einer Anzeige drohen wirst.

DummAberClever
Fragesteller
@GutenTag2003

Das Leben ist hart. Man muss dafür sich Mühe geben und kämpfen. Nicht jedes Ende hat ein Happy Ending. Manchmal muss man sich von Menschen entfernen, die einem nicht gut tun.

Irgendwann muss ich doch davon loslassen. Vielleicht indem ich mich nicht mehr in diese Situationen begehe, oder vielleicht indem wir uns vertragen. Aber das heute hat mir gezeigt, dass ich von dieser Angst noch nicht loslassen kann. Er ist immer noch in der Lage dazu. Es ist nur ein natürlicher Schutzmechanismus aus dem Trauma, der mich davor bewahrt, nochmal wie damals erniedrigt und zusammengeschlagen zu werden.

Vielleicht werde ich das irgendwann los. Aber es ist noch nicht die Zeit dafür.

20 Jahre sind eine lange Zeit. Es kann da vieles passieren. Groll kann lebenslänglich bestehen...

GutenTag2003  12.10.2023, 23:15
@DummAberClever
20 Jahre sind eine lange Zeit. Es kann da vieles passieren. Groll kann lebenslänglich bestehen...

Stimmt, man kann sich das eigene Leben - unnötig- versauen.

GutenTag2003  12.10.2023, 23:16
@DummAberClever
Mein Bruder ist nicht Mein und Alles.

Das sieht aber nach Deinen Texten keineswegs so aus. Aber, wie schon geschrieben

Irgendwann sollte man früher auch früher sein lassen.
DummAberClever
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich meinte für die Zukunft. Wenn ich nicht mehr hier in dieser Situation lebe.