Hilfe bei Streit mit Familie?

2 Antworten

Wenn Deine Mutter ein Messie ist, dann sind Vorwürfe völlig falsch.

Ein Messie benötigt viel Empathie, Verständnis und praktische Hilfe. Er/sie ist nicht in der Lage, bei den vielen Dingen wichtig von unwichtig zu unterscheiden. Genauso könntest Du einen Blinden auffordern, nach links und rechts zu schauen, bevor er die Straße überquert. Du hättest ja Recht, aber darum geht es nicht.

Da wäre es sinnvoll, eine Sozialarbeiterin zu involvieren, die Euch anleitet, wie man Hilfe geben kann.

AnonymerBua
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!! Wie finde ich eine Sozialarbeiterin, das ist auch schon ein bisschen peinlich..?

Nordlicht979  01.11.2023, 14:45
@AnonymerBua

nein, das muss Dir nicht peinlich sein. Deine Mutter ist kein Einzelfall. Gibt es bei Euch Organisationen wie Caritas, Diakonie, die soziale Beratungen anbieten?

Meine Mutter war auch ein Messie. Wir erwachsenen Kinder haben gelernt, damit umzugehen - man braucht Geduld, Liebe und Humor. Sie muss mit ihrem Leben zurechtkommen, alles finden was sie braucht - nicht ich. Die "Kinder" sind ihr eine Hilfe, im Leben etwas besser zurecht zu kommen - und nicht: Die Mutter ist dazu da, den Ordnungsansprüchen der Kinder gerecht zu werden. Es geht um die Bedürfnisse der Mutter, nicht die der Kinder.

Es ist natürlich immer traurig wenn es innerhalb der Familie zu einem Bruch oder Streit kommt. Ob deine Mutter wirklich ein Messie ist kann ich so von aussen nicht beurteilen.

Klar auch meine Eltern haben viel rumstehen und kaufen oft auch überflüssigen Kram der dann nach 1-2mal Nutzen irgendwo Staub ansetzt oder im Weg ist, aber wenn das nicht überhand nimmt ist das zu einem gewissen Teil normal.

Messies haben i.d.R. Trennungsprobleme und fühlen sich alleine gelassen, sodass sie sich auch von unnützen Dingen einfach nicht trennen können, das kann mal stärker mal weniger Stark ausgeprägt sein. Das sind psychische Probleme die auch ein Krankheitsbild darstellen, deine Mutter ist daher evtl. gar nicht in der Lage so aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen (wegschmeissen / verkaufen). Das müsste dann auch ärztlich / psychotherapeutisch behandelt werden.

AnonymerBua
Fragesteller

Vielen, vielen dank aber wie wende ich mich denn da oder finde überhaupt einen Psychologen?

bcords  01.11.2023, 15:13
@AnonymerBua

Auch bei psycholgischen Problemen sollte der Hausarzt die erste Anlaufstelle sein, zumal der ja deine Mutter evtl. schon länger kennt. Der Hausarzt kann dann zu einem Fachmann überweisen und ggf. auch Empfehlungen geben.