Ist es normal das man zu manchen Geschwister keinen Kontakt hat?

10 Antworten

Der Kontakt zu den Geschwistern kann im Erwachsenenalter schon recht verschieden sein, abhängig davon, wie es zusammen mit dem von ihnen geführten Leben passt.

Den Kontakt wirklich zu verlieren bzw. abzubrechen und sich verkracht zu haben, finde ich allerdings schon arg. Unter Schwestern kann das Verhältnis vielleicht schon schwierig sein, aber das trifft dann wohl eher die Jugend und weniger später das Erwachsenenalter. Ansonsten drücken sich darin oft entsprechende Konfliktlagen aus.

Zu Brüdern ist es evtl. normaler, dass der Kontakt dann flüchtiger wird und distanzierter ist.

Geschwister können einem immer noch Halt und Bereicherung geben, das muss aber nicht immer der Fall ein. Unabhängig voneinander ist man ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht nicht normal, aber auf jeden Fall okay, gerade, wenn es solche Gründe gibt

Zumindest sollte es nicht normal sein, aber bei manchen ist es leider so.

Ja, finde ich normal.

Nur, weil es sich um Geschwister handelt, muss kein Kontakt bis zum Tod bestehen.

Es ist ungewöhnlich, aber das bedeutet nicht, dass es schlimm ist. Mit wem du Kontakt hast, geht nur dich etwas an.