Habt ihr als Onkel/Tante viel Kontakt zu euren Nichten und/oder Neffen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine Nichte und meinen Neffen "angeheiratet" ;). Es sind also die Kinder der Schwester meines Mannes.

Wir haben ein sehr inniges Verhältnis zueinander, aber ohne ständiges Treffen oder Melden oder so. Also, die beiden wissen, dass sie jederzeit auf uns zählen können, dass wir sie echt super lieb haben, aber dass sie sich halt auch nicht ständig bei uns melden müssen, wenn sie keine Lust haben. Ich mein, wir sind 40 und 43, die beiden sind 18 und 22, ist doch klar, dass die ihr eigenes und ganz anderes Leben haben als wir :).

Als sie noch kleiner waren, haben wir sie natürlich öfter gesehen, weil wir auch viel mit ihnen unternommen haben. Hat uns allen riesig Spaß gemacht und eben dieses innige Verhältnis zueinander geschaffen :).

Tante sein ist absolut spitze! Spaß haben, Unsinn beibringen, verwöhnen, und wenn sie dann müde, schmutzig und hungrig am Abend sind und ins Bett müssen, kann man die Zwerge einfach wieder bei den Eltern abgeben ;).


Mellii03 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:24

Dass ist echt schön, dass ihr den beiden vermittelt habt, dass die sich jederzeit melden können :)

Ja ich finde es auch toll Tante zu sein :D

Ich bin Tante geworden, als ich 8 und 13 Jahre alt war. Wir sehen uns sehr oft eigentlich (fast) jedes Wochenende. Ich mag die beiden auch sehr gerne, bei meiner ersten Nichte habe ich mich gefreut, dass ich jemanden neues zum Spielen habe und bei meiner zweiten Nichte habe ich mich natürlich auch gefreut, zwar nicht mehr so zum Spielen wie früher, aber ich habe bzw. genieße es immer noch sehr, mit ihr zu spielen. Und in den Ferien darf immer eine bei uns übernachten (nicht beide gleichzeitig, weil sie sich sonst wegen jeder Kleinigkeit streiten und wir auch nicht genug Platz im Auto haben).

Der Kontakt zu meinen Geschwistern ist super, sie würden alles für mich tun und ich natürlich auch für sie.

Und Tante zweiten Grades (je nachdem, wie man es sieht, kann man es so nennen oder auch Cousine zweiten Grades) bin ich mit 2, 6, 12, 15 und 17 geworden. Aber zu 3 Neffen und 1 Nichte habe ich vielleicht alle 1-2 Jahre mal Kontakt da sie ca.8 Stunden von uns entfernt wohnen und zu meinem anderen Neffen habe ich mehr Kontakt so alle 1-2 Wochen ungefähr. Ich verstehe mich mit allen gut und auch mit meinen Cousins und Cousinen verstehe ich mich sehr gut.


Mellii03 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:22

Da hast du echt eine mega große Familie :) Es freut mich sehr für dich das du so guten Kontakt zu deiner Familie hast

Zu Geburtstagen und Weihnachten, ab und an zwischendurch. Aber nicht die Beichttante oder die Tante hilf mir meinen Kopf gegen meine Eltern durchzusetzen ;-)

In der Kleinkinderzeit mehr Kontakt,. da meine zwei Neffen und mein Sohn jeweils ein Jahr auseinander sind. Ein enger Kontakt zwischen den Cousins ist dadurch aber auch nicht geblieben.

18 km Entfernung andere Schulen, unterschiedliche Wege.

Mit meiner Schwester telefoniere ich sehr oft. Zum Treffen verabreden wir uns dann bei den Eltern.


Mellii03 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:30

Findest du es schade? Würdest dir mehr Kontakt wünschen oder dein Sohn?

kabbes69  13.11.2024, 18:37
@Mellii03

Nicht wirklich:.mir.genügt es, dass ich weiß, dass sie da sind wenn ihre Hilfe benötigt wird. Ansonsten sollen sie ihre Zeit für ihre eigenen Dinge verwenden.

Von Angesicht zu Angesicht, mit einem herzlichen Drücken, nur sehr selten, über WhatsApp fast jeden Tag.

Ich habe da keinerlei Kontakte mehr nach einem schlimmen Erbschaftsstreit!


Mellii03 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:25

Dass ist natürlich wirklich schade. Ich bin froh das unsere Familie nichts zu vererben hat. Wir sind dafür zu arm😂