Ist der Grund weswegen ich keinen Kontakt zu meiner Familie mehr habe verständlich oder übertreibe ich?
Heyyy, also ich bin W/13 und habe seid über einem Jahr null Kontakt mehr zu meiner Familie, nur noch zu zwei Onkel und meinen Eltern. Ich hab etwas mit der Schilddrüse und kann nicht zunehmen usw. hab schon als ich im Kindergarten und Grundschule war dumme Kommentare bekommen wie "Und nur das willst du essen?" "Spuck das später aber nicht aus, ja?" "Du bist eine halbe Bohnenstange!" "Du bist zu dünn, ess doch mal mehr als nur ein Eis!"
Also, ich esse viel und gesund das ich dünn bin hat NUR was mit meiner Schilddrüse zu tun und meine Familie wusste immer ich esse Zuhause gut und viel. Aber mein Appetit's sinn ist echt empfindlich, mir kommt schon das kotzen wenn ich daran denke wieder von meiner eigenen Familie solche Kommentare zu bekommen, da ich auch extrem oft mit ihnen geredet habe darüber das ich mich unwohl fühle und ein Mal sogar angefangen hab zu weinen als ich klein war weil jeder mein untergewicht als Einladung genommen hat auf mir rum zu hacken, meine Eltern haben mich damals noch gezwungen mit zu gehen da "Familie das wichtigste ist" oder für mich war. Zum Glück haben das auch meine Eltern endlich verstanden und anfangs haben wir einfach gesagt ich bin krank ich wollte nämlich null Kontakt zu diesen Menschen haben, ich war nur da damit die sich lustig machen können und vergessen wie kacke die selbst sind, sry aber ich liebe diese Menschen nicht mehr und was die mir gezeigt haben war auch alles andere als liebe, meine Groß-Tante hat dann bei mir mal geklopft, OBWOHL sie meine Eltern vorher angerufen hat, gesagt sie kommt vorbei und meine Eltern sagten nein und das die keine Zeit da haben da meine ehemalige Beste Freundin zu besuch sein wird und das ich keine Zeit hatte. Sie ist natürlich trotzdem vorbei gekommen, ich hab mich geweigert mit ihr zu reden da ich mit meiner besten Freundin was machen wollte und vor allem meine Groß-Tante immer kacke zu mir war. Mein Vater sagte dann das ich keine Lust und keine Zeit hab, meine Groß-Tante ist dann angepisst zu meinem Onkel gegangen und hat Rum geheult weil sie mich nicht mehr sieht. (Mein Onkel und meine Tante wollen nur das Erbe recht haben.) Er hat dann meine Eltern angerufen und sagte das das nicht sein darf, bla bla bla. Meine Eltern haben dann zu meinem Onkel, meiner Tante (Nicht die Groß-Tante) und logischer weiße so auch meinem Cousin abgebrochen. Meine Tante und Onkel haben immer meine Eltern runtergemacht da die das Erbe wollen, da hatten halt auch meine Eltern die Schnauze voll, hab keinen Kontakt mehr zu meiner Oma, Tante, Onkel, groß-tante, cousin und paar freunde von denen sehe ich auch nicht mehr da ich mein Weihnachten mehr feiere, ich bekomme Geschenke das wars, ich war eh nie religös und meine Groß Eltern versuchten das ich auf jeden Fall in die Kirche gehe hat nicht so geklappt lol. Seid dem allem habe ich eine niedrige soziale Batterie und hab auch null Kontakt zur Mütterlichen Seite der Familie, nur mit 2 Onkel mit denen ich ab und zu auf WhatsApp schreibe. Meine andere Oma hat mir zwar nie was gemacht aber da sie kein WhatsApp hat haben wir eigentlich auch keinen Kontakt, ich habe auch ehrlichersagt wenig Lust irgendjemand zu besuchen. Was ist eure Meinung dazu das ich mit meiner väterlichen Seite null Kontakt mehr habe da diese halt für mich nur die Menschen waren die kacke zu mir waren. Ich weiß meiner Oma und Groß-Tante tut es mittlerweile leid, aber ich bin noch nicht bereit die wieder zu sehen.
Bitte Respektvoll bleiben, danke fürs durchlesen. ❤️
2 Antworten
Hallo JasAnonym,
es klingt, als wärst du durch deine Erfahrungen mit deiner Familie sehr verletzt worden, und das ist absolut nachvollziehbar. Besonders in der Kindheit kann es sehr schmerzhaft sein, wenn Menschen, die einem nahe stehen sollten, wiederholt Kommentare machen, die das eigene Selbstwertgefühl beeinflussen. Es ist normal, dass solche Erfahrungen prägen und zu dem Wunsch führen, sich von Menschen zu distanzieren, die einen verletzt haben, selbst wenn sie zur Familie gehören.
Dass du dich entschieden hast, den Kontakt zu vielen Familienmitgliedern zu reduzieren oder ganz abzubrechen, ist deine persönliche Entscheidung und hängt davon ab, was für dich am besten ist. Es klingt, als ob deine Eltern das jetzt besser verstehen und dich unterstützen, was wirklich wichtig ist. Niemand sollte gezwungen werden, Zeit mit Menschen zu verbringen, die einem nicht gut tun, auch wenn es Familienmitglieder sind.
Die Tatsache, dass einige dieser Verwandten nun Reue zeigen, bedeutet zwar, dass sie vielleicht erkannt haben, dass ihr Verhalten falsch war – aber das gibt dir dennoch das Recht, selbst zu entscheiden, ob und wann du bereit bist, wieder Kontakt aufzunehmen. Solche Verletzungen brauchen Zeit, und es ist völlig okay, dir diese Zeit zu nehmen.
Alles in allem finde ich deine Entscheidung sehr verständlich. Es ist gut, dass du so klar weißt, was dir guttut und was nicht, und dass du für dich selbst einstehst. Ich bin selbst erst 14 und kann doch komplett verstehen du schaffst das bleib stark 🫶🏼
Wenn deine Eltern zu dir halten ist das das größte Geschenk, was du bekommen kannst!
Ich war als Kind auch immer sehr dünn und alle haben auf mir rumgehackt. Allerdings war es bei mir kein pathologisches Problem sondern einfach die Gene. Ich bin halt ein schlanker Typ. Aber ich kann deshalb gut nachvollziehen wie es ist, wenn einem die Leute und vor allem die Verwandten ständig sagen, dass man zu dünn sei. Das haben meine Eltern nämlich auch getan, weswegen ich dir den Zuspruch geben möchte, dass es für dich zumindest gut ist, dass deine Eltern zu dir halten. Alle anderen Leute kannst du getrost vergessen.
Ich drück dich!
Danke! Du siehst das wie ich und meine Eltern das freut mich, ja ich brauche echt noch Zeit um es zu verarbeiten da es ja Jahre lang war. Fühl dich umarmt! 🫶🏻