Ist der Grund weswegen ich keinen Kontakt zu meiner Familie mehr habe verständlich oder übertreibe ich?

2 Antworten

Hallo JasAnonym,

es klingt, als wärst du durch deine Erfahrungen mit deiner Familie sehr verletzt worden, und das ist absolut nachvollziehbar. Besonders in der Kindheit kann es sehr schmerzhaft sein, wenn Menschen, die einem nahe stehen sollten, wiederholt Kommentare machen, die das eigene Selbstwertgefühl beeinflussen. Es ist normal, dass solche Erfahrungen prägen und zu dem Wunsch führen, sich von Menschen zu distanzieren, die einen verletzt haben, selbst wenn sie zur Familie gehören.

Dass du dich entschieden hast, den Kontakt zu vielen Familienmitgliedern zu reduzieren oder ganz abzubrechen, ist deine persönliche Entscheidung und hängt davon ab, was für dich am besten ist. Es klingt, als ob deine Eltern das jetzt besser verstehen und dich unterstützen, was wirklich wichtig ist. Niemand sollte gezwungen werden, Zeit mit Menschen zu verbringen, die einem nicht gut tun, auch wenn es Familienmitglieder sind.

Die Tatsache, dass einige dieser Verwandten nun Reue zeigen, bedeutet zwar, dass sie vielleicht erkannt haben, dass ihr Verhalten falsch war – aber das gibt dir dennoch das Recht, selbst zu entscheiden, ob und wann du bereit bist, wieder Kontakt aufzunehmen. Solche Verletzungen brauchen Zeit, und es ist völlig okay, dir diese Zeit zu nehmen.

Alles in allem finde ich deine Entscheidung sehr verständlich. Es ist gut, dass du so klar weißt, was dir guttut und was nicht, und dass du für dich selbst einstehst. Ich bin selbst erst 14 und kann doch komplett verstehen du schaffst das bleib stark 🫶🏼


JasAnonym 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 14:24

Danke! Du siehst das wie ich und meine Eltern das freut mich, ja ich brauche echt noch Zeit um es zu verarbeiten da es ja Jahre lang war. Fühl dich umarmt! 🫶🏻

Wenn deine Eltern zu dir halten ist das das größte Geschenk, was du bekommen kannst!

Ich war als Kind auch immer sehr dünn und alle haben auf mir rumgehackt. Allerdings war es bei mir kein pathologisches Problem sondern einfach die Gene. Ich bin halt ein schlanker Typ. Aber ich kann deshalb gut nachvollziehen wie es ist, wenn einem die Leute und vor allem die Verwandten ständig sagen, dass man zu dünn sei. Das haben meine Eltern nämlich auch getan, weswegen ich dir den Zuspruch geben möchte, dass es für dich zumindest gut ist, dass deine Eltern zu dir halten. Alle anderen Leute kannst du getrost vergessen.

Ich drück dich!


JasAnonym 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 10:19

Danke!!! Drück dich auch! 🫶🏻