Gehört einer, den man Onkel oder Tante nennt ...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das sind Bekannte, eventuell Freunde, meistens der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maleficent666  30.08.2019, 14:19

Und wo ist das Problem?

Logindata  30.08.2019, 14:21
@Maleficent666

Musst Du FS fragen. Der hat "die Frage". In meiner Antwort verwende ich den Begriff „Problem" nicht.

Maleficent666  30.08.2019, 14:23
@Logindata

Du antwortest doch mit Nein u begründest , wieso nicht.

Wie kann die FS mir dann darauf Antworten?? Wenn es deine Gedankengänge sind??

Logindata  30.08.2019, 14:32
@Maleficent666

Manchen stehen selbst Freunde näher als Familie... .

Nochmals zum Ausgangspunkt.

Und wo ist das Problem?

Deine Worte, dieser Begriff wird von mir nicht angeführt. Ich sehe es auch nicht so, „als Problem".

Maleficent666  30.08.2019, 14:44
@Logindata
Manchen stehen selbst Freunde näher als Familie... .

Eben! Dann kannst ja das Nein zurück ziehen...... wenn man Freunde in die Familie aufnimmt, diese als Familie betrachtet, kann dir das doch egal sein ;)) die Blutsverwandten kann man sich leider, leider nicht aussuchen

Logindata  30.08.2019, 15:13
@Maleficent666

Jeder wird das anders entscheiden, meine Antwort fusst auf dem, was „allgemein" unter Familie verstanden wird.

Wenn der Begriff„echter Freund/echte Freundin" mir näher steht als das Wort Familie - würde das in meinem Verständnis genau das Gegenteil bedeuten, wenn ich jemand „Fremdes zur Familie" erkläre.

Bleibe ich bei meiner Aussage, kein Grund da etwas abzuändern.
(Zumal wir bereits Onkel/Tanten/Großeltern nur mit dem Vornamen angesprochen haben.
Wüsste nicht, was da so ein/e Nennonkel/Nenntante zu suchen hat. Da bin ich für ganz klare Verhältnisse.)

Maleficent666  30.08.2019, 15:18
@Logindata

Ich habe meine Tanten u Onkels alle damit angesprochen - ich sagte Onkel Xy oder Tante xy ..... meine Oma nannte ich selbstverständlich auch Oma!

Meine Kinder nennen ihren Opa auch Opa - das ist doch selbstverständlich!

U meine Beste Freundin ist die Tante, was besseres als sie gibts nicht ^^

Logindata  30.08.2019, 15:23
@Maleficent666
Meine Kinder nennen ihren Opa auch Opa - das ist doch selbstverständlich!

Wie Du merkst eben nicht.
Jede Familie hat Ihre eigenen Regeln mit Anreden ;-)
Meine Oma wollte unbedingt eine „moderne Oma" sein. Der Ehemann „musste das dann mitmachen".
Deswegen zu 80% ohne diese Anrede, sondern immer den Vornamen in der Koseform.

Maleficent666  30.08.2019, 15:25
@Logindata

War sie noch jung??

Meine war schon alt :)

Ich werd bestimmt auch jung Oma, Oma klingt alt, aber ich werd damit zurecht kommen, wenn meine Enkel mich so nennen, was ich auch möchte^^

Logindata  30.08.2019, 15:30
@Maleficent666

Das war Ende 60er (da hing ja alles Mögliche an Erneuerungsdrang in der Luft), bei ihrem zweiten Enkel (bei mir) war sie 55 Jahre - nicht wirklich alt.... bei den passenden Kinder dazu sollten wir auch nie Onkel und Tante sagen. Da wurde man immer gleich verbessert, nur den Vornamen zu nennen.
Andere Familien- andere Sitten.
Glücklicherweise haben unsere Kinder dann wieder „Omas und Opas".

Maleficent666  30.08.2019, 15:33
@Logindata

Ich hätte eher gedacht, dass zu dieser Zeit noch ",Tradition" herrschte. Aber so wird man eines besseren belehrt :) interessant :)

Wenn die Tante die Frau vom Blutsverwandten Onkel ist gehört sie natürlich zur Familie.

Wenn der Onkel der beste Freund von irgendwem ist dann eigentlich nicht.

Genauso wenn man adoptiert ist. Da gehören Geschwister, Eltern usw. doch auch zur Familie obwohl man nicht Verwandt ist.

Sollen musst du gar nix, das steht dir frei, die Person so zu nennen.

Meine Beste Freundin ist auch die Tante meiner Kinder^^ sie gehört so, oder so zur Familie dazu, auch ohne das wir Blutsverwandt sind

Nenntante bzw. -Onkel gehören durch diese "Anrede" so sicherlich nicht zum Verwandtenkreis.

biologisch gesehen nicht. Aber bei uns Arabern macht man das so oft dass man Leute so nennt die nicht aus der Familie sind und behandelt sie aber wie Familie.