Tanten und Onkel siezen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich sieze meine Onkel und Tanten nicht. 84%
Ich sieze meine Onkel und Tanten 8%
Andere Antwort 8%
IchsiezemeineTantenOnkelnicht,habeaberauchalseinkleinesKindgesiez 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Also ich persönlich sieze aus meiner Familie keinen, ich kenne alle seit meiner Geburt und es würde unhöflich sein, so einen Abstand einzunehmen. Jedenfalls sehen wir das so, keiner bei uns besteht darauf.

Ich bin auch Erzieher, ich finde es ok wenn Kinder und Jugendliche mich mit Vornamen ansprechen.

Folgender Grund; Ich sehe Respekt nicht in Worten, sondern in Taten.

Wenn man zu mir "Sie A-Loch" sagt, ist das genau so respektlos als wenn man zu mir "du A-Loch" sagt. Deswegen lege ich auf die Anrede sehr wenig Wert, aber schon auf das Verhalten, wie man mir entgegen kommt.

Aber das sieht auch jede Person anders, manche Kolleg*innen bestehen auf das Siezen, und drücken das sogar im Kollegium durch, meist wird darauf dann eingegangen, soll sich ja jeder wohl fühlen.

Ich sieze meine Onkel und Tanten nicht.

Ich hatte aber ne piekfeine Großtante, die früher nur selten zu Besuch kam. Als Kleinkinder haben wir sie gesiezt und sie war deswegen traurig! Aber sie war uns eben fremd und wir waren gut erzogen GG.

Meine Eltern meinten dann, sie müsse uns halt häufiger besuchen und auch mit uns beschäftigen. DAS hat sie dann auch getan und wir haben angefangen sie zu duzen!

Ich sieze meine Onkel und Tanten nicht.

Warum sollte ich meine Tante siezen, die mich als Baby gewickelt hat. Das macht für mich keinen Sinn

Ich sieze meine Onkel und Tanten

Woher nimmst du die Behauptung - es gibt viele Kitas in DE, wo die Kinder die Erzieher siezen müssen.

Veronika132
Fragesteller

Weil mir jemand erzählt hat, dass man hier im Kindergarten nicht siezt

Redekunst  15.05.2024, 16:20
@Veronika132

Kommt drauf an, so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Gegenden wo das einfach nicht üblich ist, da die Kitas hier sehr eng mit Eltern und Kindern zusammen arbeiten, da hat man dann eine andere Bindung

Therapeutic  15.05.2024, 16:21
@Veronika132

Das ist falsch. Nicht im jeden Kindergarten wird gesiezt aber in vielen, es kommt drauf an wo sich der Kindergarten befindet. Im Ort eher du aber in der Stadt meist sie.

Redekunst  15.05.2024, 16:26
@Therapeutic

Also hier an der Niederländischen Grenze auch kaum in der Stadt, da man in den Niederlanden auch ehr duzt

Ich sieze meine Onkel und Tanten nicht.

Wäre auch eigenartig

7veren⁷