Warum werden Erwachsene gesiezt und Kinder gedutzt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das frage ich mich manchmal auch. man sollte auch respekt vor kindern haben!

Ich bin schon deutlich vor 18 auf der Straße gesiezt worden. Bei uns an der Schule war ansonsten ganz klar geregelt: Aber der 11. Klasse hatten wir das Recht, von den Lehrern gesiezt zu werden - haben aber geschlossen drauf verzichtet! Und seit ich mich mit der schwedischen Kultur beschäftige, finde ich, dass das rein gar nichts mit Respekt zu tun hat und wünsche mir das generelle Duzen auch in Deutschland.

Ja,wenn sich ALLE duzen und es nichts mit dem ALTER zu tun hat!

4

Auch wenn ein Jugendlicher noch keine 18 Jahre alt ist, aber gegenüber Dritten bereits durch sein Äußeres und seine Austrahlung wie sein reifes Auftreten respektvoll wirkt, wird man ihm den gehörigen Respekt entgegenbringen und ihn als Fremden mit "Sie" anreden.

Warum muss der Lehrer die Schüler ab der 10. Klasse siezen?

Ich verstehe das nicht so richtig... Warum ausgerechnet ab der 10. ?

...zur Frage

Siezen und Duzen

Warum duzen die Lehrer die Schüler, aber die Schüler sollen die Lehrer siezen???
Können die Lehrer die Schüler nich auch siezen???Wahrscheinlich nicht wegen ,,Respekt vor dem Alter,, oder doch???

danke im vorraus

...zur Frage

Von den Kindern in der Hausaufgabenbetreuung siezen oder duzen lassen?

Ich mache derzeit noch ein Praktikum in einer Grundschule, an vielen Tagen auch in der Übermittagbetreuung. In der Klasse lasse ich mich auch auf anraten der Klassenlehrerin von Anfang an von den Kindern siezen.

Trotz dem dass das Praktikum Freitag um ist, werde ich auch im nächsten Semester stundenweise zur Hausaufgabenbetreuung kommen. Bisher siezen mich die Kinder in der Betreuung auch, die übrigen Betreuer werden geduzt.

Sie meinten aber, es wirke kaum authentisch, wenn ich mich in der Klasse siezen lasse, mich aber dieselben Kinder am Nachmittag duzen dürften.

Ich würde mir aber auf dauer komisch vorkommen, wenn ich das siezen auch nach dem Praktikum durchziehe. Sollte man danach das "du" anbieten?

...zur Frage

Duzen/Siezen im Italienischen?

wie sieht die Situation heutzutage aus? Gibt es regionale Unterschiede? Wer duzt/siezt wem?

Wo ist eurer Meinung nach das Duzen mehr verbreitet?

...zur Frage

Wie siezt man in spanischen E-Mails den Empfänger, oder schreibt man du (tú/usted)?

Ich möchte eine E-Mail auf spanisch schreiben und weiß jetzt nicht genau wie man den Empfänger anschreibt? Duzen oder Siezen, und wenn wie siezt man?

...zur Frage

Darf ich darauf bestehen von meinem Lehrer gesiezt zu werden?

Hallo liebe Community, Darf ich in der 8. Klasse darauf bestehen das mein Lehrer mich siezt? Und im zweifelsfall ihn dann auch duzen :D? Finde nämlich wenn ich ihn siezen muss dann er mich auch ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?