Warum werden wir erst ab einem gewissem alter gesiezt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen dient das Sie hierzulande eher dazu, auf Distanz zu bleiben. Will man trotz Schwäche eine größere Stärke demonstrieren, weil man offiziell das Sagen hat, bleibt man sicherheitshalber beim Sie, das hilft wie eine Geh-Hilfe bei einem Handikap. Beim Duzen geht auf sonderbarre Weise diese Distanz verloren, man wird offener und dabei oft auch verletzbarer.

Wirklich starke Menschen brauchen kein Sie um sich Respekt zu verschaffen...denk mal drüber nach!

Das ist vollkommen richtig und habe ich mir auch schon öfters überlegt.

Entweder sollten sich alle untereinander in der Schule dutzen oder siezen, denn wenn der Respekt der Lehrer nur über das Sie entsteht, dann macht er was falsch.

Im normalen Leben außerhalb der Schule ist es jedoch schwer sowas zu leben, denn ab wann will man ein Kind siezen, das es auch was bringt, das es begreift, das es auf der einen Seite einen höhen Anspruch haben darf an seine Umwelt im Umgang, jedoch auch gefordert ist selbst die Ansprüche zu leisten.