Warum ist es eigentlich so wichtig, dass man erwachsene Menschen siezt und nicht duzt 🤔?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In früheren Zeiten war das Sie viel üblicher. Selbst junge Leute haben sich gesiezt, und erst bei näherer bekanntschaft sich das Du angeboten. Schau mal alte Filme, da wirst Du das sehen.

Im Laufe der Jahre wurde es in immer mehr Bereichen üblich, sich zu dutzen. Zuerst bei Gemeinschaften mit großem Zusammenhalt, wie beispielsweise Bergsteiger. Dann allgemein im Sport. Unter Studenten duzte man sich auch.

Noch vor nicht langer Zeit siezte man sich im Berufsleben praktisch immer, ausgenommen Tätigkeiten mit körperlicher Arbeit. Auf dem Bau war das Sie wohl noch nie so recht verbreitet, in der Landwirtschaft auch nicht.

Dann die Parteien: in linken Parteien wurde schon lange geduzt, oft mit der Anrede "Genosse".

So werden es mit der Zeit immer mehr Bereiche, in denen man duzen darf oder sollte, und das macht es inzwischen ein wenig kompliziert. Früher war es klar: halbwegs erwachsen: Sie. Heute ist es je nach Situation.

Die Schweden haben das schon in den 60ern ganz pragmatisch gelöst. Die haben das Du einfach allgemein eingeführt. In alten schwedischen Geschichten findet man das "ni" noch, heute, so heißt es, wird nur noch der König so angeredet.

Vielleicht wird das bei uns auch mal so sein. Aber noch fühlen sich manche Menschen nicht ernst genommen, wenn man sie nicht mit Sie anredet.

Nur nebenbei: die Schweden haben noch eine andere sprachliche Regel einfach geändert. Wir schreiben "21" und sagen "Einundzwanzig". Oder "231": Zweihunderteinunddreißig. Erst die vorderste Ziffer, dann die hinterste, und dann die in der Mitte. Das war im Schwedischen früher auch so, und irgendwann wurde festgelegt: wir ändern das. Und seitdem werden in Schweden die Zahlen in der Reihenfolge gesprochen, wie sie geschrieben werden.

LillyFee93112 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:43

Hi 🙋‍♀️ das ist ja interessant ich hab heute noch manchmal unabsichtlich zahlen verdreher deswegen und finde das vollkommen unlogisch echt 🙄😂

Es ist ein Zeichen von Respekt.
Ursprung hat es, dass man dich nicht mit einem jeden Pöbel gleichsetzt, sondern Respekt zollst. Aber mittlerweile, ist es alleinig ein Zeichen, von Respekt, Professionalität und alles was so mit dem aufstieg der Bourgeois Gesellschaft aufkam.

Es wird in unserer Gesellschaft immer unwichtiger und mit ausflachenden Hierarchien ist das kein Wunder.

Für mich ist es etwas gutes, aber ob es so wichtig ist, sag für dich selbst.

Bin geringfügig älter als du. Fast alle Menschen die ich kenne würde es nicht jucken, wenn man sie duzt (mich eingeschlossen). Dazu zählen sowohl 20-30 Jährige als auch 50-70 Jährige.

Dennoch siezen sie (und auch ich) fremde Leute...alleine aus dem Grund, weil ich den anderen nicht verärgern will, falls er sichen am "Du" stört...

Liebe LillyFee93112. 💖

Es hat etwas mit Respekt zutun, dass man sich im Erwachsenenalter siezt.

Im Beruf und Geschäftsleben ist es nicht vorstellbar, sich zu duzen. Da würde eine gewisse Distanz fehlen, die aber sehr wichtig ist.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal erstens ist es eine Sache der höflichkeit und der knigge und zweitens soll es vielleicht schon auf das Zukünftige Berufs Leben vorbereiten