Darf ich darauf bestehen von meinem Lehrer gesiezt zu werden?

13 Antworten

Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein Schüler gesiezt werden will XD Bei uns findet das jeder komisch... Jedenfalls: Das darfst du erst ab der 10. (bzw. ab 16 Jahren) Lehrer duzen geht gar nicht, außer er hat es dir selbst erlaubt.

Du darfst ihn nicht duzen(wäre sehr unhöflich) ein recht,gesiezt zu werden hast du ab der 10.klasse

PS:Ich bin in der 10. und finde es eher nervig

Das hat auch etwas mit Anstand und Respekt vor dem Alter und vor Lebenserfahrung zu tun. Ein Lehrer sollte immer mit SIE angesprochen werden.

Was das SIE und DU in Richtung Schüler betrifft:

Zitat von der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst:

"Eine rechtliche Regelung bezüglich des Gebrauchs der Anredeformen "Du" oder "Sie" existiert nicht. An manchen Schulen ist aber von der Jahrgangsstufe 10 an das "Sie", sozusagen als Gewohnheitsrecht, eingeführt. Häufig bitten Schüler aber auch ihre Lehrer, beim vertrauten "Du" zu bleiben. Ein offenes Gespräch zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist stets der beste Weg, um zu einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung zu gelangen. Dieser Gedanke kommt auch in Art. 2 Abs. 3 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) zum Ausdruck: "Die Schulleiterin oder der Schulleiter, die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler und ihre Erziehungsberechtigten (Schulgemeinschaft) arbeiten vertrauensvoll zusammen. Die Schulgemeinschaft ist bestrebt, im Rahmen der gestärkten Eigenverantwortung der Schule das Lernklima und das Schulleben positiv und transparent zu gestalten und Meinungsverschiedenheiten im Rahmen der in der Schulgemeinschaft Verantwortlichen zu lösen."

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Kurzum: Sprich mit deinen Lehrern darüber. Aber wundere dich dann nicht, wenn dich die anderen Mitschüler komisch anschauen, falls dich alle Lehrer als einzige/n Schülerin/Schüler mit SIE ansprechen. Könnte peinlich werden.

ab 16 hat man in Deutschland das recht darauf, in derSchule gesiezt zu werden.

Erst ab 16 gehört sich das Siezen. Unter 16 wird man grundsätzlich geduzt.