Im gym Siezen oder Duzen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vom Sport - egal, ob im Verein oder im Gym - kenne ich es so, dass duzen üblich ist.

Eventuell ist es aber auch ein wenig vom Klientel abhängig, wie es im Einzelfall gehandhabt wird. Beobachte doch mal, wie du dort angesprochen wirst, wenn Trainer und Trainierende dich nicht siezen, wird da vermutlich das "Du" Standard sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Siezen ist ein Ausdruck respektvollen Abstandes.

Ich wollte auch nicht von jemand mir Unbekanntem geduzt werden, wenn er vor mir steht.

talejo9720  06.02.2024, 02:10

Wieso sollte man in einem Gym oder Club auf eine gehobene Anrede achten?

Ich arbeite selbst in einem Studio und stelle mich auch mit meiner Vornamen als Trainer vor . So ist das auch von unserem Chef vorgegeben. Ich kenne das schon immer so das wer zusammen Sport macht sich auch duzt!

Es gilt, auf der Matte oder in der Halle duzt man sich - zumindest kenn ich das so.

Wenn ihr euch schon paar mal im Gym gesehen habt, würde ich duzen. Bei aller ersten Mal bzw. die ersten Monate im Gym würde ich siezen…