An die älteren User:innen : duzen oder siezen?

Ich möchte geduzt werden 81%
Ich möchte gesiezt werden 13%
Ist mir eigentlich egal 6%

16 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte geduzt werden

Ich möchte geduzt werden und zwar von Menschen jeden Alters. Ich kann das unpersönliche Siezen überhaupt nicht leiden und fühle mich dann immer so alt. Aber natürlich akzeptiere und respektiere ich es, wenn ältere Menschen gesiezt werden wollen. W/47

nanninna  02.06.2024, 20:36

Vielen Dank für den 🌟

Ich möchte gesiezt werden

Kommt drauf an. Hier im Internet ist ein Du okay, wenn jemand mich siezt, sieze ich selbstverständlich zurück.

Im Arbeitsleben sieht die Sache schon anders aus. Ich sieze meine Arbeitskolleginnen, ich sieze Kunden, die schon annähernd aussehen wie über 14 Jahre, und von diesen möchte ich auch gesiezt werden.

Auch von meinen Nachbarn möchte ich gesiezt werden (sieze sie allerdings auch). So schaut es auch aus, wenn ich zum Beispiel in einem Restaurant sitze. Ich sieze das Personal und erwarte, dass diese es auch tun. Dies allerdings mit einer Konsequenz, die manch andere Menschen wundert. Das mache ich sogar, wenn die dort Arbeitenden jeden ihrer Gäste duzen.

Mein Freundes-/Bekanntenkreis wird jedoch geduzt.

Ich möchte geduzt werden

Ich mag es gar nicht, wenn die Freunde meiner Kinder oder allgemein Kinder mich siezen. Möchte da immer auf Augenhöhe sein.

Ich möchte geduzt werden

Im Netz fühlt sich dieses Siezen irgendwie gleich an als wollte man sich maximal distanzieren.
Die Kommunikation auf Augenhöhe macht das Internet meiner Meinung nach reizvoll, vor allem, weil man nicht sofort auf die eigenen Schubladen hereinfällt, weil man seinen Gesprächspartner sehen, riechen oder hören kann. :)

Das ist immer wieder eine schwierige Frage denn es kommt in erster Linie auf die Situation an.

Mit dem DU fällt auch leider die Hemmschwelle und das ist nicht immer vom Vorteil.

Gerade Frauen und ich bin sehr wohl eine 😉☺️.

Viele Frauen zum Beispiel sehen Männer als Beute wenn ein Mann nur mit Frauen zusammen arbeitet ist höchste Vorsicht geboten. Frauen machen zum größten Teil keinen Halt ob der Mann vergeben/ verheiratet ist, Familie hat, die Ihm das wichtigste sein sollte.

Mein Mann arbeitet im Verkauf, nur mit Frauen und ständig mit anderen. Er hat JEDER, dass DU angeboten und was ist passiert??

Da nimmt man sich doch glatt die Frechheit raus und packt meinen Mann vor meinen Augen von hinten an den Hüften und flüstert Ihm was ins Ohr und das obwohl diese.... wusste, dass ich seine Frau bin.

Von daher ein absolutes NEIN zum DUZEN.

Beim SIEZEN bewahrt man sich noch Respekt und Distanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung