Lieber Siezen oder Duzen?

annie80  29.07.2025, 03:59

Er wollte dich duzen, aber du musst ihn siezen?

Fabian795 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 04:16

Ganz genau.

5 Antworten

Unser Vermieter, der 19 Jahre älter ist als ich, duzt auch von Anfang an, ich habe auch angefangen ihn zu duzen. Ich finde es normal wenn einer schon duzen tut das ein Erlaubnis ihn auch zu duzen.

Fabian795 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 04:18

Ja, sehe ich auch so. Sowas sollte nicht vom Alter abhängig sein sondern immer auf Augenhöhe.

In der Kommunikation sind meiner Meinung nach klare Signale erforderlich: wer mit »Sie« angesprochen werden will, sollte seinen Gegenüber auch mit »Sie« ansprechen, egal, wie groß der Altersunterschied ist.

Besonders unter Nachbarn sollte man auf Augenhöhe miteinander sprechen, alles andere ist unangemessen.

Sehe ich auch so. Duzt mich jemand, dann gebe ich das so zurück. Mir kack egal wie alt da jemand ist.

Habe auch schon so manche Diskussion deswegen gehabt, aber das tue ich mir nicht mehr an. Ich geh dann

Fabian795 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 03:20

Ja, genau! Bin genau deiner Meinung. Wieso sollte man sich sinnlos unterbuttern lassen. In solchen Situationen geht es immer um Machtgehabe, mehr steckt da meist nicht hinter. Lg, : )

Ich bin da auf deiner Seite. Du bist auch kein Kind oder Jugendlicher mehr, also sollte man dich zunächst siezen. Wenn er aber mit "Du" kommt, dann kannst du das m. M. n. genauso erwidern.

Schon frech von ihm, dass du ihn siezen sollst und er dich duzt. Würde ihm dann nächstes Mal auch sagen dass er dich gefälligst siezen soll.

Fabian795 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 03:19

Um das Sie geht es mir garnicht. Ich möchte mich mit Leuten auf Augenhöhe unterhalten, unabhängig von Alter oder Lebenserfahrung. Wenn das nicht möglich ist, wegen Inkompetenz oder mangelhafter Sozialer Intelligenz, habe ich auch keine Lust mehr mich mit solchen Leuten zu unterhalten. Mit Du bin ich völlig einverstanden. Nur ich mag dieses Sie/Du nicht.