Soll ich duzen oder siezen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel erst mal beim Sie bleiben, bis dein Ansprechpartner dir auch das Du anbietet.

Da du wahrscheinlich wesentlich jünger bist und gerade ins Erwachsenenleben startest, duzt er oder sie dich wohl bzw. geht davon aus, dass ein Du für dich passend ist. Das heißt aber nicht, dass du direkt zurückduzen kannst, das "Machtgefälle" (in Ermangelung eines passenderen Wortes) ist einfach ein anderes.

Bestimmt wird dir irgendwann in echt das Du angeboten.

Erstmal hinsetzen und im Zweifel siezen. Würde ich auch dann machen, wenn man mich in der ersten Mail geduzt hat.

huhu,

kommt drauf an, wir haben im Geschäft eine "duz-Kultur", Bewerber und externe werden mit Sie angesprochen aber innerhalb der Firma sind alle per du, ob Praktikant oder Geschäftsführer. Ich würde einfach mal mit Sie antworten.

Grüße Anna

Da stimmt schonmal generell was nicht, wenn man sich dutzt, wenn man das nicht vereinbart hat und nicht gleich alt ist.

Ich würde dann generell beim Sie bleiben.

Solange dir keiner das Du anbietet, würde ich beim Sie bleiben.

Allerdings kannst du auch fragen, ob du die Person duzen kannst. Beim Chef würde ich nicht sofort danach fragen und lieber warten, bis er/sie dir das Du anbietet. Bei Mitkollegen kommt es immer drauf an. Ich entscheide dann immer nach Gefühl. Und dann wird oft auch das Du angenommen, wenn ich frage.