Fahrlehrer duzen oder besser siezen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer "Du" sagt, stimmt auch zu, selber gedutzt zu werden. Wer mich duzt, wird auch geduzt. So einfach ist das.

Im Gegenzug sage ich relativ spät "Du", dann ist es eine Zustimmung, per Du zu sein.

Ausnahme: Aggressives duzen, da kann man gerne antworten "ich wüßte nicht, daß wir im Sandkasten gespielt hätten"

höflich ist es zu fragen, jedoch soll das "du" eigentlich etwas die anspannung nehmen. die meisten fahrschüler schwitzen schon so genug und dann noch angst vor dem lehrer haben? wenn wer du zu mir sagt mach ich es auch

Wir haben uns auch alle geduzt.. und wurde gleich am Infotag gesagt..

Hallo ich bin Helmut.. wir duzen uns hier.. aber wer gesizt werden möchte, soll die Hand heben....

siezen oder duzen im text an kinder und erwachsene?

Wenn ich einen Text an eltern und schüler schreibe, in dem beide ' gleich doll ' angesprochen sind, duze ich oder sieze ich? Es ist ein informierender text für beide. Muss ich dann du/Sie machen?

...zur Frage

Wenn man beim persönlichen Gespräch geduzt, duzt man dann in der EMail weiter?

Ich fange bald einen Job an der Uni an. Im Vorstellungsgespräch wurde mir das "Du" angeboten. Es ist wohl im Lehrstuhl üblich, dass sich alle duzen.

Jetzt muss ich auf eine E-Mail antworten. In dieser E-Mail hat er mich geduzt. Sollte ich ihn jetzt auch duzen oder lieber noch einmal siezen?

...zur Frage

Fahrlehrer siezen oder duzen ?

Hey Leute ich habe mal eine Frage. Ich hab demnächst meine erste Fahrstunde und habe mir schon einen Fahrlehrer ausgesucht den ich sehr sympathisch finde, da ich ihn schon von den Theorie stunden kenne. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich ihn siezen oder duzen soll. Er ist eigentlich total locker und cool drauf. Er duzt uns alle auch immer sofort. Jedoch weiss ich nicht was ich machen soll, da ich es schon ziemlich komisch und auf irgendeine art schon unhöflich finde, wenn ich ihn direkt duzen würde. Das einzige was mich nur abhält ist, dass alle anderen in meiner Fahrschule (soweit ich weiss)ihre Fahrlehrer duzen, nur kann es ja sein dass sie vorher gefragt haben. Soll ich ihn bei meiner ersten Stunde einfach ganz höflich fragen? was meint ihr ? Schon mal vielen dank im voraus LG

...zur Frage

Fahrlehrer duzen oder siezen?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich meinen Fahrlehrer duzen oder siezen soll. Er sagt immer nur seinen Nachnamen. Duzt uns aber. Danke i

...zur Frage

Ist es ok den Fahrlehrer zu wechseln?

Ich hatte gestern meine erste Fahrstunde und ich weiß, dass es vielleicht etwas voreilig ist, ich werde es auch noch einmal mit ihm probieren, aber: der Fahrlehrer ist sehr neu an der Fahrschule, ich hatte eigentlich einen anderen Fahrlehrer erwartet, mit dem ich von Anfang an fahren wollte. Gestern ging sehr viel schief, ich musste ab Anfang alles selber machen und wir sind direkt teilweise 90 km/h gefahren, was mich total überfordert hat. Das hab ich dem Fahrlehrer auch gesagt, er war total unfreundlich, wurde immer wieder laut, hat währenddessen gegessen, die Musik total laut gemacht oder telefoniert, aber mir nie wirklich gesagt was ich eigentlich machen muss.. nun meine Frage, kann ich den Fahrlehrer ggf wechseln, an wen wende ich mich und welche Begründung nehme ich?
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?