soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

18 Antworten

Uff,das is ne komplizierte frage^^ Dass dich leute duzen wird dir oft noch vorkommen weil du hald doch noch relativ gesehen echt jung bist-du kansnt natürlich duzen-ausser es ist hald z.B im beruf dein chef oder ein kunde-obwohl mirs auch oft vorkommt,dass mich im ladn wie z.b conrad mich ein mitarbeiter einfach duzt-ich hab z.B nix dagegen,weil in bayern kann jeder jeden duzen. Is deine entscheidung ob du sie duzt

Noch so nebenbei-schau mal wieviele leute die dir geantwortet haben dich gesieztz haben und wieviele dich geduzt haben ;)

0

Eig. sollte man ein "Du" in deinem alter anbieten oder angeboten bekommen. Aber wenn die Ärztin dich schon länger kennt denke ich das das in Ordnung geht.

Nein ich würde sie nicht duzen, aber ich würde verlangen das sie dich siezt wenn dir das angenehmer ist. Eigentlich ist es nämlich unhöfflich von ihr dich zu duzen, aber sie meint es bestimmt nett weil sie dich ja schon länger kennt.

Wenn dich jemand ungefragt Duzt, dann darfst Du ihn auch duzen, so ist die Regel. Im Streifall würde ich aber eher dazu raten beim distanzierenden "Sie" zu bleiben, selbst dann, wenn der Kontrahent duzt, damit die Angelegenheit nicht noch mehr eskaliert.

Sage Deiner Augenärztin Du möchtest gesiezt werden. Falls ihre Antwort irgendwie wenig Verständnis zeigt, gibt es hoffentlich noch andere Augenärzte in Deiner Umgebung. Wenn jemand wesentlich älter ist und einen 18jährigen duzt, würde ich als 18jähriger nicht zurückduzen; aber wie gesagt, falls ich es als störend empfinde, ihn bitten, es nicht zu tun. Sind aber zwei Menschen vom Anschein her mehr oder weniger gleichaltrig würde ich das "Du" zurückgeben.

Was möchtest Du wissen?