Wirkt es unhöflich, wenn man gleichaltrige IMMER duzt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich würde gleichaltrige Kunden lieber siezen. 85%
Man kann gleichaltrige Kunden ruhig duzen. 15%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann gleichaltrige Kunden ruhig duzen.

solange die vorgesetzten es nicht mitkriegen.

auf mich als kunden wirkt das eher sympathisch und normal und das gesieze förmlich und distanziert.

Naturmediziner
Fragesteller

Warst Du schon mal in Tirol einkaufen? Dort wird man IMMER mit "Grias di" begrüßt. Zu Hoch-Deutsch: "Grüß Dich". Egal wie alt oder jung der Kunde ist. Ich finde das viel netter und herzlicher als dieses blöde "sie". Wer bist Du und wer bin ich?

Luise  14.04.2010, 22:36
@Naturmediziner

Das ist in Bayern auch so. Mein Vater hat niemanden gesiezt. Egal, wer da kam.

Kann man sicherlich heute nicht mehr so durchhalten.

miimiimiimii  14.04.2010, 22:42
@Luise

also ich duze eigentlich alle bis dreissig und duze auch einfach zurück obwohl ich zuerst gesiezt wurde und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

solange man nett ist, wird das auch keiner als besonders unhöflich empfinden, denke ich.

Ich würde gleichaltrige Kunden lieber siezen.

Ich hab nicht mit Kunden o.Ä. zu tun, sondern mit Mitstudenten, die duzt man, aber ich hab mir die rage auch schon öfters gestellt.....

Das ist irgendwie so ein Übergangsalter zwischen Jugend, wo man mit Gleichaltrigen per du ist, und Erwachsenendasein, wo man doch eher per sie ist. Ich würde Kunden im Zweifelsfall vielleicht eher mit "sie" ansprechen, aber das kommt sehr auf die Situation an - wenn er dich mit "du" anredet, dann ist eh alles klar.

Ich würde gleichaltrige Kunden lieber siezen.

Als Erwachsener ist nur das "Sie" angebracht wenn man sich nicht kennt.

Ich würde gleichaltrige Kunden lieber siezen.

Es sind Deine Kunden und nicht Deine Kumpels!

Ich würde gleichaltrige Kunden lieber siezen.

Ich gehe immer lieber auf Nummer sicher.

Besser einen Menschen siezen; auch wenn er gleichaltrig ist