Chef duzt seine Mitarbeiter- wird jedoch selbst von allen gesiezt

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, ab Montag gibt es von dir für ihn auch ein DU....

Ich würde es auf jeden fall so machen...

Wenn er fragt was das soll sagste:" hmm DU duzt mich doch auch"! und dachtest es wäre gewünscht. Wenn er dann darauf besteht von dir mit Sie angesprochen zu werden dann möchtest du das für die Zukunft auch!!!

Lukas1990
Fragesteller

Gute Idee:) Und wie soll ich ihn dann ansprechen? Mit Vornamen oder weiter mit Herr...?

xXMortischaXx  08.05.2011, 12:04
@Lukas1990

wenn er dich mit Vornamen anspricht, würde ich es ebenfalls tun und das Herr weglassen.

Eigentlich Müstte er erst fragen ob er dich dutzen darft, weil er dich ja sozusagen entwertet. (er muss nicht gerechtlich aber es wäre angemessen und es gehört sich so!)

Es ist warscheinlich so dass er desietzt werden möchte und sonst sauer wird, sich aber selber nicht viele gedanken macht was andere möchten, also ein assotialer mensch. (dies ist sehr schnell geurteilt und meine meinung könnte sich noch ändern :))

Am besten sietzt du in weiterhin aber sprichst ihn mal darauf an, z.B. darf ich sie auch dutzen? sie tuen es ja auch :)

Also,theoretisch wird verlangt den Respekt den man zeigt auch bekommt. In dem Falls zeigt dein Chef nicht respekt gegenüber seiner Angestellten

Aber oftmals ist der Chef auch höher gestellt

anneele  08.05.2011, 00:35

- - - -

Lukas1990
Fragesteller

Warum soll denn ein Chef höher gestellt sein? Was wäre denn ein Chef ohne seine Mitarbeiter? Und selbst wenn ein Chef tatsächlich höher gestellt wäre, was berechtigt ihn dazu einfach seine Mitarbeiter zu duzen?

In manchen Branchen ist das duzen üblich, allerdings dann gegenseitig!

natürlich sollte er er fragen, bzw. das "du" anbieten!  vermutlich hatte er keine sehr gute Kinderstube, oder er ist ziemlich arrogant. Dann solltest du ihn bitten, dass er dich mit deinem Familiennamen und "sie" anspricht.

Da solltest du ihn schon persönlich fragen, was er lieber hätte, in einem angemessenen Ton, nicht aufdringlich oder überspitzt. Der wird schon Verständnis für zeigen. Aber...Ihr wollt ja was von dem Chef...Und nicht er was von euch, verstehst du ? Mit solchen Dingen muss man auch umgehen können. So dramatisch finde ich es eigentlich nicht. Aber ein Gespräch ist es wert :-)

Lukas1990
Fragesteller

Nein, es ist genau umgekehrt! WIR wollen gar nichts vom Chef! Aber ER von UNS! Er verlangt, dass wir jeden Tag pünktlich und brav zum Dienst erscheinen und für IHN Geld in die Kasse erwirtschaften!

sensual  08.05.2011, 00:40
@Lukas1990

Aber ich denke mal, du hast dich bei ihm beworben um eine Arbeitsstelle, oder hat er sie dir auf einem silbernen Tablett serviert ? :-) Was ich sagen möchte, ER ist dein Arbeitgeber und könnte jederzeit jemand anderes einstellen...

Lukas1990
Fragesteller
@pedobear

Ja, schon. Aber die Leistung die ich erbringe ist eindeutig MEHR wert als die paar Kröten die er mir dafür zahlt! Ich verdiene 5,99 brutto/Std!!

Lukas1990
Fragesteller
@sensual

Im Gegenzug doch auch: Ich könnte auch jederzeit kündigen und mir eine andere Stelle suchen! Und außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass er so einen zuverlässigen Mitarbeiter wie mich so schnell wiederfindet! Er ist auf MICH angewiesen, aber ICH sicherlich nicht auf ihn!

pedobear  08.05.2011, 00:45
@Lukas1990

Wenn dir eine Arbeit keinen Spaß macht würde ich dir Raten dich mal woanders umzuschauen!

Ich mein natürlich brauchst du das Geld, aber für 5,99 brutto findest du sicherlich bessere Jobs oder je nach dem bessere Bezahlung :)

Sogar McDonals zahlt mehr!

sensual  08.05.2011, 00:47
@Lukas1990

Das hört sich etwas unfair an.. Und bei dem Lohn hast du auch zu meckern, kann ich gut nachvollziehen. pedobear hat Recht, schaue dich lieber langsam nach einem neuen Job um..Denn auf Dauer wird dir das sicherlich nicht mehr Spaß machen und sich auch psychisch spürbar machen...:-) Viel Glück