Wenn mich mein Physiotherapeut duzt, darf ich ihn dann umgekehrt auch duzen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja. 82%
Nein. 18%

17 Antworten

Ja.

Wenn er duzt, muss er damit rechnen, dass er zurückgeduzt wird. Wenn er nicht geduzt werden will, müsste er schon eine ausführliche Erklärung für sein Handeln abgeben. Dass er sich darauf einlässt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die richtige Methode ist, zurückzuduzen. Bisher hat sich keiner beschwert. Aber ich bin natürlich nur sehr selten in so eine Situation gekommen.

Nein.

Ich würde dir raten, fremde Leute nicht einfach so zu duzen. Siezen zeigt einen gewissen Anstand und Respekt vor der Person. Erst, wenn er es dir offiziell erlaubt, würde ich ihn an deiner Stelle duzen. Mag sein, dass er sich mit Vornamen vorstellt, aber solange er nicht sagt, dass du ihn duzen darfst, würde ich ganz normal beim Sie bleiben. Ihr kennt euch schließlich noch nicht so lange und daher ist erstmal eine gewisse Distanz geboten.

Nein.

Nein, zumindest nicht automatisch darfst du deinen Physiotherapeuten auch duzen.

Es zählt nämlich auch noch der Altersunterschied zwischen beiden Personen. Bist du z. B. noch ein Jugendlicher, Heranwachsender und giltst nicht als Erwachsener darf er dich schon deshalb duzen. Du dagegen einem als Physiotherapeuten sicherlich schon "richtig Erwachsenen" nicht. Zumindest nicht ohne seine ausdrückliche Zustimmung.

Aber solche Fragen sollten dir eigentlich auch Mama und Papa beantworten können. Das braucht nicht unbedingt GF.

Mama und Papa leben leider 800 km entfernt.

Wie erwachsen ist man denn, wenn man 53 ist?

2
@Kruemmel666
Wie erwachsen ist man denn, wenn man 53 ist?

Mit 53 sollte man allerdings auch solche Fragen nicht mehr stellen müssen. Sonst wird man leicht als Heranwachsender eingestuft. :-)

2
@Kruemmel666

In 39 jahren sieht das ganz anders aus ! Dann kennen sich Patient und Therapeut schon länger .

1
Ja.

Du solltst ihn duzen wenn er dich duzt , auch da er sich nur mit Vornamen vorgestellt hat. Wenn du ihn jetzt siezen würdest, dann wäre das extrem unhöflich.

Dann kannste auch Markus und "du" sagen... So kenne ich das auch... Wobei bisschen ungewöhnlich ist das schon, gerade beim ersten Aufeinandertreffen.

greez

C.W.

Was möchtest Du wissen?