3 Fragen zum duzen bzw siezen!

5 Antworten

  1. Wenn die Neuen geduzt werden, nehme ich mal an, diese sind auch jüngere Leute als die gesiezten Kollegen. Warum soltlen diese sich daran stören?

  2. Einem Chef bietet man nie das 'Du' an, auch wenn er nur Stellvertreter ist, und schon gleich gar nicht, wenn man jünger ist.

  3. Wenn Frau C keine leitende Stellung hat, kann man evtl. darum bitten geduzt zu werden. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man Frau C dewegen duzen darf. Irgendwann könnte man es bedauern als Youngster geduzt zu werden.

Im Allgemeinen würde ich zu großer Vorsicht mit dem Du raten. In Firmen ändern sich Stellungen gelegentlich, was dazu führen kann, dass ein Du plötzlich nicht mehr angemessen ist und eine schlechte Außenwirkung hat. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass bei evtl. auftretenden Differenzen das distanzierte Sie für eine etwas weniger emotionale Ausdrukcsweise sorgen kann.

1) Das geht auch nach Sympathie und Stellung, wenn jüngere Vorgesetzte ihm das Du anbieten und er es annimmt, warum nicht? Andererseits kann er auch bei gleichgestellten Jüngeren bei Sympathie ihnen auch das Du angeboten haben.

2) Nein, außer du bist sein Vorgesetzter. Vielleicht möchte er auch eine gewisse Distanz zu seinen Kollegen.

3) Nein, außer du bist ihr Vorgesetzter.

Grundsätzlich gilt:

Hierarchie > Alter

Blöd kommt das nicht rüber, denn manchmal ist das garnicht mal so schlecht mit manchen Kollegen nur Kollege zu bleiben. Mit dem Siezen haltet man immer eine gewisse Distanz zu seinen Kollegen.

Frage 1: ja. kommt blöd.

Frage 2: nein, das sollte man Älteren nie anbieten und Vorgesetzten auch nicht.

Frage 3: siehe Frage 2.

Das ist der Knigge, aber kommt auch nicht immer gut an.

Ein "Herr", der JEDEN siezt, ist nicht automatisch ein Herr sondern eher unflexibel. Der Herr, der den stv. Chef "besser kennt", hat vielleicht ein süsses Geheimnis. Die Frau könnte eine Dame sein. Aber mit wem sie sich duzt ist allein ihre eigene Angelegenheit.