Ich muss meine Oma siezen.. (Russin)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Durch Berichte über einen Trainer ( van Gaal ) wurde bekannt dass auch in Holland verbreitet die Eltern gesiezt werden. Alles Gute.

Mit dem siezen will man normalerweise Respekt und Hochachtung ausdrücken, in einigen Kulturen wird das extremer gelebt als in anderen. In einigen Firmen ist das siezen verpöhnt.

Bei uns werden alle näheren Verwandte und Bekannte gedutzt, genauso ist es bei uns innerhalb der Abteilung und im Großteil der Firma der Fall lediglich einige wenige bestehen auf dem siezen. Denn die meisten wissen echten Respekt und Hochachtung muss man sich verdienen, es ist kein Vorrecht und damit auch nicht von der Anrede abhängig.

Wenn du deine Großeltern respektierst und magst (ich gehe davon aus), dann frage sie doch einfach wie sie angeredet werden möchten und halte dich daran. Das duzen ist ja auch eher eine vertrauliche Abrede und evtl. nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

meine großeltern sieze ich nur manchmal( wenn es sich höfflich anhöhren soll) meine eltern sieze ich nie aber alle anderen leute die elter sind als ich auch wenn es nur ein Jahr unterschied ist die sieze ich dan

Das war vor 70 Jahren auch hier bei uns üblich. Es ist eine kulturelle Frage. Heute ist das in Zentraleuropa nicht mehr üblich. Kulturelle Aspekte darf man durchaus respektieren. Auch wenn die einem etwas merkwürdig erscheinen.

Auf der anderen Seite, da dürften sich die Grosseltern durchaus auch anpassen an die Kultur, in der ihr Enkel lebt.

Ich bin zwar keine Russin aber du siezt deine Eltern? Ist das nicht etwas übertrieben?

Mein Vater siezt seine Eltern, nicht ich.. :D

0

Ich bin 14 und russin und duze meine eltern großeltern... :) Ich sag meistens immer omii opii :D

zumindest ist mir sowas nicht bekannt, ich denke eher nicht!

Was möchtest Du wissen?