Warum tun Jugendliche viel häufiger andere siezen als ältere Leute?

3 Antworten

Ich glaube, dass ist nicht der Fall. Ich kenne viele Leute, die älter sind und die jüngere Leute siezen (also so ab 18 Jahren aufwärts oder in Situationen, wo es nicht unbedingt Gepflogenheit ist, sich zu duzen).

Ich selber sieze schon Menschen ü14, sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich, so man sich nicht lange Zeit persönlich kennt.

Das wird heutzutage an den meisten schulen antrainiert und wird zur gewohnheit, mache ich selber auch immer unbewusst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Würdest du einen 18-jährigen siezen?

ScoobyDoobyeDoo  19.06.2023, 19:15
@Lukas1990

Meist nein, aber manchmal unbewusst schon oder wenn ich was online kaufe. Aber die ist doch nicht 18

Lukas1990
Fragesteller
@ScoobyDoobyeDoo

Nein, die ist 27. Aber das ist jetzt nicht soooo viel älter als 18. Sie gehört ja immer noch zu den jungen Leuten.

verreisterNutzer  19.06.2023, 19:16
@Lukas1990

Es kommt doch immer drauf man selbst ist, ein 10 jähriger würde einen 18 jährigen siezen. Aber ein 50 jähriger würde keinen 18 jährigen siezen.

ScoobyDoobyeDoo  19.06.2023, 19:20
@Lukas1990

Ne, pubertät und so, kommt auch auf person an, wenn die nett und lebendig ist dann DU, die alten siezen nicht weil sie der Meinung sind wer jünger als man selbst ist wird geduzt. Das ist ziemlich gottlos und des öfteren erwiedere ich ihnen den Gefallen mit, okay alter mann oder so

verreisterNutzer  19.06.2023, 19:20
@Lukas1990

Ob man mit 15 einen 18 jährigen siezen würde, weiß ich nicht, wenn er arbeitet bestimmt, aber wenn man ihn in der Freizeit trifft weiß ich nicht.

Aber als 15 jähriger würde man einen 25 jährigen bestimmt generell siezen.

Lukas1990
Fragesteller
@ScoobyDoobyeDoo

Ich erlebe es eher umgekehrt. Je älter eine Person, desto eher werde ich von ihr gesiezt. Mich hat noch nie eine 80-jährige geduzt.

Lukas1990
Fragesteller
@ScoobyDoobyeDoo

Wie alt bist du denn? Wenn du noch wie ein Kind aussiehst, wundert es mich nicht.

ScoobyDoobyeDoo  19.06.2023, 19:36
@Lukas1990

ich werde 15 und habe oft probleme wegen meinem alter aber eher nach oben nicht nach unten

Tichuspieler  19.11.2023, 19:18
@verreisterNutzer

Äh ... sorry, aber ich bin 55 Jahre, und ich sieze (für mich) fremde Menschen, die ü14 sind. Und damit auch locker einen 18jährigen.

Das wird bei jungen weiblichen Menschen oft gezielt eingesetzt, um diese herabzuwürdigen. Ich habe das auch öfters.