Junge Leute u30, werdet ihr lieber deduzt oder gesiezt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich werde lieber geduzt. 70%
Ich werde lieber gesiezt. 22%
Beides okay/keine bestimmte Präferenz 4%
Das ist situationsabhängig. 4%
Geduzt nur dann, wenn die Leute selber jung sind. 0%

7 Antworten

Ich werde lieber geduzt.

Ich bevorzuge du eigentlich immer, da es persönlicher ist und ich mich direkter angesprochen fühle als mit sie.

Ich werde lieber geduzt.

Ich werde eigentlich nur geduzt, weil ich halt minderjährig bin, aber ich finde es natürlich keines wegs schlecht, wenn mich jüngere siezen

M16

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich werde lieber geduzt.

Ich werde seit 1.5 Jahren in der Schule gesiezt. Anfangs war es sehr ungewohnt, inzwischen kenne ich es nicht mehr anders.

Allerdings finde ich dieses Gesieze etwas unnötig. Den Moment, ob man jemanden siezen muss oder duzen darf, kennt und hasst vermutlich jeder.

Weisskuchen
Fragesteller
Den Moment, ob man jemanden siezen muss oder duzen darf, kennt und hasst vermutlich jeder.

Ja, man stellt entweder die komische Frage oder man geht das kleine Risiko ein, dass es nicht gut ankommt. Es gibt keinen fließenden Übergang.

Ich werde lieber geduzt.

Finde es sehr unangenehm gesiezt zu werden 😅.

(w/12/Stadt (Berlin))

LG und schönen Tag noch ^^!

Ich werde lieber gesiezt.

Ich werde lieber gesiezt, früher war da anders, aber ich denke, ab einem bestimmten Alter ändert sich das ganz einfach.

Weisskuchen
Fragesteller

@DianaValesko

Ich dachte, das hängt eher vom Jahrgang ab und weniger vom Alter.

Weisskuchen
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, aber der Jahrgang steigt ja nicht, im Gegensatz zum Alter.

Ich dachte, das ist eher eine Sache der Sozialisierung, die sich ja mit der Zeit verändert. Heutzutage sind die Leute da ja lockerer als damals.

Aber scheinbar nicht immer.

DianaValesko  20.01.2024, 20:06
@Weisskuchen

Ich war früher immer locker, bis zum 40. Lebensjahr haben wir uns geduzt, was keine Vorgesetzten waren, heute finde ich eher, dass es biederer geworden ist.