Ab wieviel Jahren sollte man siezen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite im Handel und sieze auch jeden Kunden, der ausschaut, als wäre er mindestens 14 Jahre und mehr. Kleine Kinder duze ich zwar und nehme es ihnen auch nicht übel, wenn sie zu mir "Du" sagen, weil sie es halt (noch) nicht anders kennen, aber von Kids, die in die Schule gehen, erwarte ich schon ein "Sie".

Bei manchen Kiddies, bei denen ich nicht wegen des Alters sicher bin, umschiffe ich das Problem, dass ich keine direkte Anrede verwende, sondern dieses "Problem" umschiffe.

Im Internet kommt es darauf an, auf welchen Seiten ich mich "rumtreibe". Es gibt manche Diskussionsforen, bei denen ich lieber das "Sie" verwende, da es doch sehr auf eine gewisse Art und Weise einen Respekt und eine Achtung vor der Meinung/Ansicht anderer User darstellt, die ich damit bewahren und akzeptieren will, auch wenn ich eine gänzlich andere vertrete.

Also kommt weniger auf das Alter an, sondern um die Situation.
In der Uni duzen sich z.B. alle Kommilitonen, selbst wenn ein Altersgefälle von 20 Jahren oder mehr besteht.
Meine Frisuerin ist 9 Jahre jünger als ich und wir siezen uns - einfach weil's eine ganz andere Situation ist, als wenn wir jetzt z.b. gemeinsam zur Uni gehen würden.

Ich finds schade, dass wir mit unserer Gesellschaft noch nicht auf einer universellen Du-Ebene angekommen sind.
Dieses Gesieze hat seinen Ursprung in der Ständegesellschaft und hat eigentlich nichts mehr in unserer Zeit zu suchen, wie ich finde..

Jassiluvsmusic
Fragesteller

Finde ich auch, allerdings sagen auch viele das es irgendwie respektlos ist zu duzen. Aber irgendwann wird schon der Zeitpunkt kommen, dass wir verstehen das ein einfaches "Du" reicht:)

julespogg  02.10.2023, 17:52
@Jassiluvsmusic

Viele finden das aber nur respektlos, weil sie da in ihren Denkmustern sehr eingeschränkt sind und weil es eben immer schon so war.
Alle diese Dinge, die eben "immer schon so waren" sollten hinterfragt werden.

SirSulas74  02.10.2023, 13:09

Ich finde dazu müsste ein neues Wort erfunden werden, wie im Englischen das "you" was beides meint. Ich kann mit der Vorstellung nichts anfangen, dass jeder mein "Freund" ist, oft ist Abstand angebracht.

julespogg  02.10.2023, 17:50
@SirSulas74

Es ist doch nur die Bedeutung, die su selbst auf diese Worte "Du" und "Sie" projektierst. Es ist absolut deine Entscheidung, ein "Du" als respektlos zu deuten.
Diese Interpretation ist in unserer Gesellschaft eben anerzogen, aber kann man ja trotzdem hinterfragen.

Wir wurden damals nach der Jugendweihe gesiezt, unsere Lehrer wurden von klein an gesiezt, heutzutage ist es alles anders, ich werde zB von Jugendlichen geduzt obwohl ich mehr als Erwachsen bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt

Hi, ich denke man sollte das weniger von irgendwelchen Jahren abhängig machen, sondern wie man zu der Person steht. In welchen Verhältnis man ist. Glaube auch, die meisten Leute haben kein Problem, wenn man die dutzt. Außer vielleicht in der Arbeitswelt oder zu Lehrern oder so, da sollte man nach wie vor vorsichtig sein.
Lg Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung