Warum ist es unhöflich, Erwachsene zu duzen?

5 Antworten

Die Anreden haben sich in der Historie immer mal geändert. Höher stehende Personen wurden mit "ihr" angeredet, niedriger mit "er". Wobeu das "er" auch mal eine Höflichkeitsform war. Irgendwann hat sich das Sie eingebürgert. Alle außer der engsten Familie wurden so angeredet. Selbst Liebespaare haben sich lange gesiezt. Wenn man zum Du überging, war das schon fast die Verlobung.

Langsam breitete sich das Du aus: in Sportvereinen, unter Bergkameraden, unter Parteigenossen. Überall, wo man Zusammengehörigkeit zeigen wollte.

Heute wird sehr viel geduzt. Aber immer noch gilt das Sie als höflichere Form, weshalb Kinder fremde Erwachsene siezen sollten.

Siezen wird oft als Zeichen des Respektes gelesen, auch heute noch. Daher wird Duzen (so schreibt sich das), ohne Bekanntschaft häufig als unhöflich gelesen. Auch, weil Siezen ein Abgrenzen ist, etwas, was einen Abstand schafft.

Als jemand dachte ich wäre noch jung genug, dann wurde ich mal geduzt und einmal, weil man sich kannte. Das hat sich in beiden Fällen einfach so ergeben. Aber fremde Leute siezt man eben immer.

Ich werd dieses Jahr 30 und werde durchgehend und von allen Menschen ob bekannt oder unbekannt geduzt. Stört mich erstmal nicht ich duze aber zurück und ernte dafür maximal verstörte Blicke. Ich würde jetzt auch nicht drauf bestehen das ich mit „Sie“ angesprochen werden will, wer allerdings glaubt das ich dann die Höflichkeitsform verwende der irrt sich

"Dudtzen" schon mal gar nicht, und duzen auch nicht.

Weil es respektlos ist. Punkt. sind nicht mindestens 99% aller FS Japanfans und wollen dahin "auswandern"? Dann wäre es an der Zeit sich mal mit Respekt vor dem Alter zu beschäftigen.