Warum fühlen sich Leute beleidigt, wenn man sie duzt?

15 Antworten

Ich arbeite im Einzelhandel und finde es furchtbar, wenn wildfremde Menschen der Meinung sind, sie dürfen einen duzen. Man macht ja im Internet auch so. Und in England und Amerika.
Davon abgesehen, das you im Englischen sowohl "Du" als auch "Sie" bedeutet, ist es in meinen Augen schlichtweg ein Unding, eine fremde Person zu duzen. Und bevor die Frage aufkommt: Stehen Kunden vor mir, die annähernd wie über 14 Jahre aussehen, werden diese von mir gesiezt.

das ist Ansichtssache und somit empfindet es jeder anders. Gemeinhin wird dutzen aber nicht als Beleidigung angesehen.

Mir persönlich ist es wurscht, wenn sich das Gegenüber den Respekt bewahrt. Sie Ars...loch sagt sich halt schwerer als Du Ars...loch.

Im Privaten hätte ich somit weniger Probleme als im Beruflichen.

Diimiitrii  05.06.2019, 23:19

Ich beleidige fremde durchaus mit "Sie *Ausdruck deiner Wahl*", weil das "Sie" für mich eine Distanz herstellt und ich niemanden Duzen würde, der sich schlecht verhält. Ob das drängeln, klauen, Kinder anschreien oder sonstwas ist was ich im Freien beobachte und ich einschreite.

Fremde Leute die ich aus anderen Gründen anspreche werden grundsätzlich geduzt, wenn die dann eingeschnappt sind, dann geht's zurück zum Sie und der Beleidigung deiner Wahl, bevor ich mir einen neuen Gesprächspartner suche^^.

Auf Augenhöhe ist man sowohl, wenn man sich beidseitig duzt, als auch, wenn man sich beidseitig siezt. Einen höheren Status beansprucht man nur, wenn man Leute duzt, die einen siezen (oder von denen man das jedenfalls erwartet). Umgekehrt kann man sich auch demonstrativ von Leuten distanzieren, indem man sie in einer Situation siezt, in der man sich normalerweise duzen würde. Das ist dann tatsächlich oft unhöflich und oft auch so beabsichtigt.

Beidseitiges Siezen spricht normalerweise für eine rein geschäftliche oder sonst förmliche Beziehung, beidseitiges Duzen dafür, dass da halt auch eine persönliche Beziehung besteht. Gerade da, wo man nur beruflich miteinander zu tun hat, kann das einseitige Duzen so eben auch als unangemessen empfunden werden - da unterstellt jemand eine persönliche Beziehung, von der man gar nichts weiß und vielleicht auch gar nichts wissen will.

DerMingo
Fragesteller

Ja wenn beide sich siezen ist das auf Augenhöhe aber man kann doch auch duzen ohne einer persönlichen Beziehung

für mich

Ich finde es in D extrem schwierig, mehr noch nach einem Auslandsaufenthalt, dieses vorsichtige Manövrieren und Ausweichen ums "DU". In allen englischsprachigen Länder gibt es kein "Sie" oder "DU" und es ist trotzdem nicht respektlos. Da wird sich auch viel eher mit Vornamen angesprochen. Bei uns ist alles so verkrampft...

Ich verzichte gerne darauf von jedem Hans und Franz geduzt zu werden - eine gewisse Distanz schadet niemandem.