Ab wann duzen/siezen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bietet einem eine ältere Person das DU Wort an, dann kann ich auch Du zu ihm sagen. Aber wenn mich jemand duzt, und ich es absolut nicht will, darf ich das auch sagen, aber es ist sehr oft in Betrieben so, dass Azubis (wenn sie ünger sind) mit Du angesprochen werden.Aber ob man siezt oder duzt ist egal, das kann einen Menschen deswegen nicht sympatischer machen. Es gibt auch Kollegen, die man siezt und mit denen kann man Pferde stehlen.

WtfCollection
Fragesteller

Das DU-Wort anbieten, also fragen ob man du sagen darf, oder einfach so DU sagen?

Also ein Älterer zu mir ;-)

  1. Grundsätzlich wird gesiezt.

  2. Nur wenn der Ältere dir explizit das "Du" erlaubt, darfst du ihn duzen! Ansonsten sieze alles und jeden.

  3. ich würde grunsdsätzlich alle siezen udn auch umgekehrt das Sie einfordern. ist eine Frage von Anstand und Respekt vor Kollegen.

user2058  17.12.2012, 14:29

Hm, er ist 16 Jahre alt, da würde ich das mit Punkt 3 nicht so eng sehen

Dea2010  18.12.2012, 03:29
@user2058

Doch ich sehe das so eng.

Stell dir die Situation in 5-6 Jahren vor. Stell dir vor, der ist so gut, dass er mit 22-23 zum (BEISPIEL!) Schichtleiter befördert wird.

Und er deutlich ältere kollöege, der ihn als Stift vertraulich geduzt hat und das immer noch tut, ist plötzlich sein Untergebener!

Da wäre dann schon aus beruflicher Distanz das SIE angebracht, nicht wahr?

Einzig gangbarer Kompromiss: Das amerikanische Du, sprich Vorname und sie, also: Martin, können SIE bitte mal...

nein du darfst sie erst duzen wenn sie es dir anbietet, und dass sie dich gefragt hat ist sehr freundlcih von ihr gewesen, denn eig hätte sie dich erst siezen müssen wenn du 18 gewesen wärst aber so darf sie ohne dich zu fragen dich duzen

Dea2010  17.12.2012, 14:28

eig hätte sie dich erst siezen müssen wenn du 18 gewesen wärst

Falsch. Auch einen minderjährigen Azubi hat man zu siezen....Gleichberechtigung ist im Grundgesetz verankert.

Du solltest immer drauf achten wen du siezt deinen chef wenn du ihn nicht persönlich kennst stehts sietzen und auch deine kollegen wenn du sie nicht näher kennst oder du neu bist solltest immer erst sietzen . Siezt man jemanden zeigt das du respekt hast und wenn du jemand den duzt dann sollte das stehts ein guter freund seien wenn du also von deinem mitarbeiter gedutzt wirst solltest du das auch machen .

WtfCollection
Fragesteller

Mein Stellvertretender-Chef ist zum Beispiel der Vater eines guten Freundes von mir.

Wo ich bei meinem Freund war, hab ich ihn immer geduzt & er mich auch.

Wie soll ich es jetzt im Betrieb machen? (Er duzt mich immer noch.)

Normalerweise siezt man 16jährige schon, aber da wissen viele Leute nicht. Wenn dich die Sekretärin fragt ob sie die duzen darf und du erlaubst es ihr, darfst du aber nicht zurückduzen. Wenn dich ältere duzen darfst du auch nicht zurückduzen, denn das sind die, die es nicht wissen dass man 16jährige siezt und die finden dich dann frech.