Darf ich sie duzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht machen. Bleibt aber dir überlassen.

Mein Chef duzt mich auch, ich sieze ihn aber trotzdem weiter. Aus Prinzip schon. Wenn er geduzt werden will, soll ers mir sagen.

Durchs DU geht imho immer so ein bisschen der nötige Respektsabstand verloren. Das will ich eigentlich nicht.

Meiner Meinung nach sind die Zeiten, in denen die "Untergebenen" geduzt werden diese jedoch die Vorgesetzten siezen müssen längst vorbei.

Ich selber bevorzuge bei mir sympatischen Kollegen ganz klar das gegenseitige du - auch bei Azubis. Das einseitige duzen sollte bei Volljährigen nicht mehr erfolgen.

Du hast die Wahl zwischen

  • sie auch einfach zu duzen, wenn du der Meinung bist das euer Verhältniss entprechend ist oder
  • wenn du noch sehr jung bist, dann sie ganz direkt auf das duzen anzusprechen und zu fragen ob du sie duzen darfst

Einer Arbeitskollegin meiner Frau ist das mal passiert: Da hat der Chef die Kollegin geduzt. Als sie zurückgeduzt hat, fragte der Chef ganz ungläubig: 'Warum duzt du mich? '. Warum wohl?

Lillyxdxf
Fragesteller

Ja, das kommt hier auch oft vor mit unseren chefs, deswegen bin ich so verunsichert.

Hallo,

hast du Ihr das Du den angeboten und ist es Okay für dich?

Wie handhaben deine Kollegen das duzen diese sie auch? Wenn ja dürfte dies kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lillyxdxf
Fragesteller

Sie duzen sich alle, also auch sie, sind aber auch schon weitaus länger hier tätig.

Wäre es ok, bei ihr nachzufragen ob das du ok ist?

Kommt darauf an, wie alt du bist und wie alt sie ist.

Lillyxdxf
Fragesteller

Sie ist 10 jahre älter und in einer höheren position.