siezen oder duzen im text an kinder und erwachsene?

4 Antworten

Das kommt drauf an, in welchem Verhältnis man zu den adressierten steht.

Schreibe ich ein Brief an eine Klasse (Schule) Sieze ich . Schreibe ich hingegen an meine Vereinsgruppe (dort duze ich auch manche Eltern) duze ich alle.

Die Anreden geben das dann aber auch her:

Im ersten Fall : werte Eltern, Liebe Kinder

im Vereinsfall: Liebe Sportler, Werte Eltern

LG

Definitiv siezen, wenn die Eltern angesprochen werden.

Ich würde duzen und die Kinder an erster Stelle ansprechen

Fahrlehrer duzen oder besser siezen?

Hallo. Ich hab meine 5. Fahrstunden hinter mir und eigentlich sieze ich meinen Fahrlehrer, da er in gewisser Weise doch eine Respektperson ist. Er duzt mich. Doch allerdings bekomme ich mit, wenn ich hinten im Auto sitze und gerade ein anderer mit dem Fahren dran ist, dass sie sich duzen. Habt ihr euren Fahrlehrer geduzt oder gesiezt? Wäre es unhöflich meinen Fahrlehrer zu fragen, ob ich ihn eigentlich duzen kann, weil es andere auch machen bzw. ob er etwas dagegen hat wenn ich ihn duze?

...zur Frage

Siezt man Jugendliche und wenn ab wann? Geht man vom Aussehen danach ob siezen oder duzen?

Soll man da vom Aussehen danach gehen? Manche sehen ja noch ziemlich lange (20 und älter) jugendlich aus und andere (wegen Makeup und Stylen) eben mit 15 wie Erwachsene... darf ich dann kindlich aussehende Halbwüchsige duzen? oder geht man vom Verhalten her? manche benehmen sich daneben, also sieze ich diese nicht...

...zur Frage

Text: Der Schwur Lekton 28 Cursus 2 AusgabeA

ich brauche die übersetzung von dem Text der schwur aus dem buch Cursus 2 ausgabe b seite 41 hat den jemand vlt es ist dringend

...zur Frage

Text für Französisch

Ich muss einen Text in Französisch schreiben und zwar über meine "Ferien". Ich habe nicht viel getan, also soll ich was erfinden. Aber ich hab grad so eine Blockade: mir fällt nichts dazu ein. Könnt ihr mir ein paar Aktivitäten sagen, die man in den Ferien machen könnte? Vielleicht an irgendeinem sonnigen Ort mit Strand und so. Aber das spielt keine große Rolle.

...zur Frage

Siezen und Duzen - ist es in Ordnung, einen Erwachsenen zu duzen?

Hej!

Ich bin 15 Jahre alt, fast 16 und mache mir Gedanken über das Siezen und Duzen. Ich bin mir manchmal einfach nicht sicher, wann ich jetzt was tun sollen. Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber ich finde die Siezerei einfach nur schrecklich. Dabei erwarten glaube ich alle, dass ich nicht mehr Du sage! :(

Wenn mich jetzt jemand z.B. aus meiner "Eltern-Generation" duzt, kann ich ihn/sie dann auch einfach duzen? Denken Erwachsene dann gleich, ich bin unhöflich? Was meint ihr?

Danke für alle Antworten!

Liebe Grüße, Snowi

...zur Frage

Süßer Text für beste Freundin - habt ihr da etwas?

Sie ist immer für mich da und so ..

Ich kann ihr alles erzählen .. wirklich alles. Weiß jemand einen guten Text für meine beste Freundin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?