Kinder siezen?

9 Antworten

Es kann sein, dass man Dich verständnislos anschaut, wenn Du auf ein SIE beharrst! In dem jungen Alter fände ich es auch lächerlich, auf das Sie zu bestehen.

Ich habe mich als junge Frau und Mutter mal noch viele Jahre geärgert, dass mich eine Nachbarin weiterhin duzte. Allerdings wohnte sie im selben Haus wie meine Eltern, in dem ich groß wurde. Also sagte ich nichts dagegen.

Jedoch traf ich mal Jahrzehnte Jahre später eine Frau, welche in dem Geschäft, indem ich meine Lehre gemacht hatte, Verkäuferin gewesen war. Sie kam in das Geschäft als Kundin, in dem ich arbeitete und duzte mich. Das hatte mich sehr geärgert, da wir uns all die vielen Jahre nie mehr dazwischen gesehen hatten. Als wie wieder kam, sagte ich zu ihr, dass auch ich sie nun duzen würde, es sei denn, sie würde nun Sie zu mir sagen! Das verstand sie gar nicht und kam nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise muss dein Wunsch respektiert werden, es kommt eben immer auf die jeweiligen Personen und Umstände an.

Es ist ja keine Straftat jemanden gegen seinen Willen zu duzten.

http://www.rechtslexikon-online.de/Beleidigung.html

Ich denke mal, dass ein Duzen demnach lediglich eine Unhöflichkeit darstellt.

In welchem Bereich möchtest du nicht geduzt werden? Lehrer siezen meistens erst in der Berufsschule.

Wenn du darauf bestehst mit sie angesprochen zu werden werden es die meisten tun.

Kommt halt darauf an wen du bittest dich zu siezen. Einer Kassiererin z.b die man vielleicht nie wieder sieht zu sagen sie solle dich nicht duzen macht eher weniger Sinn. Menschen die dich lange kennen wie Nachbarn etc wird es schwerfallen plötzlich sie zu sagen.

Man muss gar nichts.

Wenn Du jemandem sagst, dass Du mit Sie angesprochen werden möchtest, werden die allermeisten das respektieren und auch machen. Wird aber sicherlich auch welche geben, die Dich nur schief angucken.

schoschi06  17.11.2019, 16:21

Wollten meine Kids früher auch mal , ich hab mich dann mit Chef oder Meister ansprechen lassen , nach ner Woche war der Spuk vorbei ! :)

Picea007xyz  17.11.2019, 16:27
@schoschi06

Du lässt Dich von Deinen Kindern als Meister oder Chef anreden? dann würde ich mit Dir gar nicht mehr reden und dann würde der Kontakt bald ganz und für immer aus sein....( ich habe früher jahre lang auch aus anderen Gründen mit meiner Mutter gar nicht mehr geredet und keinen Kontakt mehr zu der gehabt.) Du wirst bald alt sein und deren Hilfe noch mal brauchen und dann werden sie nicht mehr da sein.

Picea007xyz  17.11.2019, 16:30
@Noeru

das können fremde leute nicht beurteilen, was mal vorgefallen ist.

Find ich lächerlich! Unter Erwachsenen finde ich das schon albern, antiquiert und es sorgt für unnötige Distanz. Wenn dann auch noch Kinder/Jugendliche das einfordern, kann ich da nur drüber lachen.

Warum willst du gesiezt werden?