Dutzen oder siezen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nichts dagegen wenn Sie mich duzen, Lilly.

Dabei würde ich gerne darauf aufmerksam machen, dass zu viele Pommes sehr ungesund sind. ;)

Ich finde es völlig in Ordnung, daß hier das "Du" benutzt wird.

"Sie" fände ich irgendwie unpassend.

Im Internet ist es im privten Bereich vollkommen normal sich gegenseitig zu duzen. In vielen Fällen weist du hier auch gar nicht wie alt der andere ist, selbst das Geschlecht ist oft unklar.

Ich duze hier bei gutefrage jeden ungefragt und will auch von jedem geduzt werden, ganz egal wie alt!

Ich bin 51 und duzen stört mich gar nicht. Auf Internetplattformen ist duzen eher üblich als zu siezen.

Was ich nicht so prickelnd finde ist, wenn mich jemand mit "Hey Bro" oder ähnlichem ansschreibt.

Ich empfinde es, mit meinen 42 Jahren, nicht schlimm, auf dieser Plattform geDuzt zu werden. Auch im Alltag habe ich damit weniger Probleme. Viel wichtiger ist die Art und Weise, wie mit einem umgegangen wird.

Ein "Ey Alter, kannste nochmal sagen, was Du damit meinst" ist/klingt unfreundlicher, als "Entschuldige bitte, ich habe Dies&Das nicht ganz verstanden. Kannst Du mir das bitte nochmal erklären?"!