Ist es unhöflich Ärzte zu duzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern sind beides Ärzte. Mit denen rede ich in der Du-Form im Allgemeinen. Mit mehreren in meiner Firma ist natürlich die "Sie"-Form angebracht, auch wenn es meine Eltern sind. Das geht schon aus dem Respekt meiner Mitarbeiter und bei mir sind alle gleich. Mein Onkel als Zahnarzt und meine Omi als Internistin rede ich auch mit "Du" an. Als Fremde Person kannst du deinen Arzt duzen, wenn du es angeboten bekommst. Das war bei mir beim Kinderarzt.

Ja wieviel Eltern hat denn das Kind? "

"Meine Eltern sind beides Ärzte".

"Mit mehreren in meiner Firma ist natürlich die"Sie-"Form angebracht, auch wenn es meine Eltern sind."

Hoppla, darüber sollten wir nachdenken!

Ich hatte nur Vater und Mutter. Je eine/n

0
@Putzibaerle

Ich habe 3 Eltern. Meine leiblichen Eltern, meine Adoptiveltern und damals von der Schule die Gasteltern.

0

Ein Arzt/ eine Ärztin, ein Lehrer/ eine Lehrerin, ein Therapeut/ eine Therapeutin, usw sollte man immer siezen. Man kennt diese Person nicht und das siezen fremder Person ist Respektvoll.

Ich glaube das Du ist hier nicht angebracht. Das kann man bestenfalls machen, wenn man den Arzt jahrelang kennt und sich ein gewisses Freundschaftsverhältnis aufgebaut hat, ansonsten nicht.

Duzt du deine Lehrer auch?

Solange dir jemand, der älter ist als du, nicht das duzen anbietet, wird jeder Erwachsene gesietzt!

Wenn er dich duzt, kannst du ihn selbstverständlich auch duzen. Wenn er das nicht will, siezt er dich ziemlich schnell

Mit 13 wird man von keinem gesiezt!

0
@turnmami

Doch wenn man es will schon. Man kann von niemandem verlangen gesiezt zu werden, wenn man selbst nicht siezt

0
@marcelgr

Doch. Kinder werden nicht gesiezt. Oder muss man jetzt auch schon Grundschüler siezen? Ab 15 kann man darüber reden, aber mit 13 wird niemabd gesiezt

0
@turnmami

Doch. Jeder kann unabhängig vom Alter verlangen gesiezt zu werden. Ein einseitiges Duzen wurde von zahlreichen Gerichten als herablassende Beleidigung beurteilt

1

Was möchtest Du wissen?