Was kann ich tun, wenn ich nicht weiss, ob ich jemanden duzen oder siezen soll?

9 Antworten

ich hatte dieses problem mit einem lehrer, mit dem ich seit ner weile auch privat (durch kirche) zu tun habe...da er mich nich mehr unterichtet habe ich mir einfach mal erlaubt ihn, natürlich ausserhalb der schule, zu duzen...nur um seine reaktion zu testen und weil ich mir irgendwie blöd vorkam, alle leute dort zu duzen nur ihn nich.^^ naja er fand es total in ordnung...ich duze ihn jetzt halt...ausser in der schule^^

Ich quäle mich da auch meist mit einer netralen Anrede ("man könnte ja.." o. ä.) ab und bin meist oft erleichert, wenn von der Gegenseite dann das "Du" kommt, das ich dann gern aufnehme.

Einfach höflich bleiben und fragen, wenn es sich ergibt, ob "du" oder "Sie" angebracht ist. 

Welche Personen sollte man siezen?

Ich weiß oft nicht, wen man duzen und wen siezen sollte und wenn man

auch nicht abwarten kann, wie sich der andere entscheidet.

Wie verhält man sich richtig, ohne spießig zu wirken?

Sollte ich (24) den 18 jährigen Sohn von den Nachbarn siezen?

Sollte ich die 33 jährige Reitlehrerin meiner Bekannten (21), mit der meine Bekannte per Du ist und die wir zufällig in der Stadt treffen, duzen?

Wie sieht es bei einem etwa 50 jährigem Mann aus, mit dem man im Fitnessstudio

zufällig ins Gespräch kommt?

...zur Frage

du=duzen, Sie=siezen, Ihr=?

Wie nennt man denn das, wenn man eine Person mit "Euch" oder "Ihr" anredet? Wenn zu jemandem "du" sagt, dann ist das ja duzen, wenn man "Sie" sagt, dann siezen, aber "Ihr"? Ihrzen??

...zur Frage

Geduzt werden in der Ausbildung

Hallo :)

Ich mache derzeit eine Ausbildung und bin im 1. Lehrjahr. Ich werde von einigen Leuten immer geduzt und ich muss sie siezen. Das ist doch eigentlich nicht in Ordnung, oder? Soll ich die Leute darauf ansprechen, dass ich das nicht in Ordnung finde? In der Arbeitswelt finde ich ja schon, dass man so höflich sein sollte.

Also ich finde, entweder duzen beide sich oder sie siezen sich. Manche bieten mir auch das "Du" an und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

...zur Frage

Sollte man zu den Nutzern lieber Sie oder du sagen?

Hey Leute, ich habe heute jemanden hier geantwortet auf Gutefrage.net aber wusste irgendwie nicht ob ich siezen soll oder duzen, ich glaube eher siezen bin mir aber nicht sicher...Ich finde man sollte höflich sein.

...zur Frage

Fahrlehrer siezen oder duzen ?

Hey Leute ich habe mal eine Frage. Ich hab demnächst meine erste Fahrstunde und habe mir schon einen Fahrlehrer ausgesucht den ich sehr sympathisch finde, da ich ihn schon von den Theorie stunden kenne. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich ihn siezen oder duzen soll. Er ist eigentlich total locker und cool drauf. Er duzt uns alle auch immer sofort. Jedoch weiss ich nicht was ich machen soll, da ich es schon ziemlich komisch und auf irgendeine art schon unhöflich finde, wenn ich ihn direkt duzen würde. Das einzige was mich nur abhält ist, dass alle anderen in meiner Fahrschule (soweit ich weiss)ihre Fahrlehrer duzen, nur kann es ja sein dass sie vorher gefragt haben. Soll ich ihn bei meiner ersten Stunde einfach ganz höflich fragen? was meint ihr ? Schon mal vielen dank im voraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?