Warum Duzt man mich?
Hallo,
Mir ist aufgefallen das mich viele die mich gar nicht kennen duzen. Dabei bin ich schon über 30. Eigentlich siezt man jemanden der schon etwas älter ist. Ich dagegen habe es gelernt jemanden zu siezen den ich nicht kenne. Aber umgekehrt tut das nicht jeder bei mir, und das obwohl mein gegenüber jünger ist als ich.
Oder könnte es sein, das es an der Erziehung liegt? Weil viele die scheinen ihre Erziehung nicht genossen zu haben. Bei älteren ist das nämlich anders, weil die siezen mich. Wenn, dann duzen mich immer jüngere.
9 Antworten
Tja das siezen wird wohl auch irgendwann abgeschafft, ich finde es zeigt Respekt und Professionalität, gesunden Abstand (nicht so als würde man Abstand halten, sondern halt als Gegensatz zur Familie oder engen Freunden)
Ich finde siezen auch sehr angebracht, wenn man sich nicht kennt. Es kommt aber auch immer auf die Kennenlernsituation an. Am Land duzt man sich sowieso 😄.
Siezen finde ich aber trotzdem toll, da es von Respekt zeugt.
LG 😊
es wird immer üblicher zu duzen. Wenn ich dreimal in einem Laden einkaufen gegangen bin, werde ich auch schon geduzt. Ich gelte dann schon als Stammkunde,
Ich bin allerdings in einem Alter, wo ich beseligt lächle, wenn das jemand macht.
Ist das echt ne Straftat (Beleidigung) wenn man zu jemand sagt, er habe keine Erziehung genossen?
Sei doch froh, dann wirst du noch als jung angesehen. Ich duze auch eigentlich alle in meinem alter bzw. generell junge Leute.
Das mag ja sein. Es geht aber nicht das mich Kinder duzen. Ich sehe nämlich älter aus als ein Kind. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass mich jüngere duzen.