Warum duzt man mich?

13 Antworten

Kommt halt auf den Kontext an. Am Land oder in (meiner) Arbeit ist es üblich, sich zu dutzen. In vielen Geschäften wird man auch gedutzt, vermutlich um eine persönlichere Bindung zum Kunden aufzubauen. Finde das auch ehrlich gesagt nicht schlimm.

Tja das siezen wird wohl auch irgendwann abgeschafft, ich finde es zeigt Respekt und Professionalität, gesunden Abstand (nicht so als würde man Abstand halten, sondern halt als Gegensatz zur Familie oder engen Freunden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös

Ich finde siezen auch sehr angebracht, wenn man sich nicht kennt. Es kommt aber auch immer auf die Kennenlernsituation an. Am Land duzt man sich sowieso 😄.

Siezen finde ich aber trotzdem toll, da es von Respekt zeugt.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

es wird immer üblicher zu duzen. Wenn ich dreimal in einem Laden einkaufen gegangen bin, werde ich auch schon geduzt. Ich gelte dann schon als Stammkunde,

Ich bin allerdings in einem Alter, wo ich beseligt lächle, wenn das jemand macht.

Ich würde das an Deiner Stelle nicht so tragisch nehmen. Ich Duze sogar meinen Chef. Er fand das anfangs auch nicht in Ordnung, aber jetzt hat er sich dran gewöhnt und alle Kollegen machen das mittlerweile hier so.

Drago1988 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:08

Sehe ich denn wirklich noch so jung aus