Mögt ihr lieber gesiezt oder geduzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

duzen 59%
siezen 21%
egal 21%

15 Antworten

egal

Ich finde wir sollten das "Sietzen" abschaffen. Im Englischen gibt es auch nur das "You". Durch das "Sietzen" wirkt es so, dass eine Person mehr wert ist als eine andere, nur wegen dem Titel/ der Position/ dem Alter den die Person hat. Wenn wir uns alle nur dutzen, dann wird uns das alle "wertmäßig" gleichstellen. (:

Mir ist es eigentlich egal, ob eine Person mich dutzt oder sietzt aber durch Gewöhnung und Gesellschaft fühle ich mich ein bisschen beleidigt, wenn mich z.B. jemand in einer Behörde dutzt obwohl ich 23 bin. PS: Zur Vereidigung solcher Personen: Ich weiß, dass Sie mich nicht absichtlich beleidigen wollen und ich glaube mein kindliches Aussehen hat etwas damit zu tun. ^.^'

duzen

Ich bevorzuge es, geduzt zu werden

und zwar nicht nur von " Bekannten " bzw. Leuten, die man ab und zu so sieht oder kennt ( z.B. aus dem Stammcafe o.ä. ) - sondern ich wünsche mir auch am Arbeitsplatz von Kollegen und auch am besten noch vom Vorgesetzen bzw. dem Chef geduzt zu werde

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dies die Arbeit erheblich erleichtern kann bzw. viel angenehmer macht ( hänt natürlich auch davon ab, um was für einen Job es sich handelt )

siezen

Finde es schön, wenn die Anrede „Du" etwas ist, welche ich jemandem exklusiv anbieten kann.

Daher kein „Du" als Standard, wie es in manchen Branchen üblich ist.

Im Job/Alltag hilft etwas Abstand auch vor Respektlosigkeit.

egal

Mir ist das egal aber bei beiden Varianten gildet, der Ton macht die Musik

Ich selbst Duze übrigens meistens die Leute sogar meine Vorgesetzten auf Arbeit

duzen

Ich bin 50 und kann es immer noch nicht leiden, wenn ich gesiezt werde.

Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die viel schneller "Sie Arxxxloch" sagen würde als "Du Arxxxloch".